Donnerstag, 31. August 2017

72. Tag, Le Capanne-Fondo

Um 9:00 Uhr starteten wir unsere Wanderung. Bergauf geht es weiter. Die Steigung ist aber nicht mehr ganz so steil. Im Zickzack folgen wir dem Weg. Kurz verlieren wir den Weg und folgen einem Kuhpfad. Da aber keine Markierungen mehr kommen, bemerken wir unseren Irrtum schnell. Bald sind wir wieder auf dem richtigen Weg unterwegs. 
Heute ist es bewölkt. Nur am Nachmittag kommt für ein paar Minuten die Sonne hervor. Der Nebel streicht auch herum. Außerdem ist die Fernsicht sehr schlecht. 
Vorbei geht es an den letzten Häusern. Weiter oben haben wir eine unangenehme Begegnung mit Hunden. Bei einer Herde von Pferden ist ein Bauer mit seinen 5 Hunden! Die Hunde springen kläffend um uns herum. Nicht gerade angenehm. Der Bauer ruft sie zwar, doch die Hunde reagieren erst nach längerer Zeit darauf. Wir waren froh, als wir dort vorbei waren. 


Weiter geht es zum Pass hoch. Wäre die Sicht besser, hätte man eine tolle Aussicht dort oben. 
Mehrmals kommen wir heute an kleinen, zum Teil auch verfallenen, Almen vorbei. Nach dem Pass geht es kurz runter zu einem ehemaligen Refugio. Dort machen wir kurz Pause. Weiter geht es zu einer Alm. Hier lebt ein Almwirt in ganz einfachen Verhältnissen. Er bietet uns einen Kaffee an. Leider können wir nicht viel mit ihm sprechen. Er kann nur italienisch. Der Kaffee war gut. 


Nun geht der Pfad eine Weile nur leicht hoch und runter am Hang entlang weiter. Bei einer verlassenen Alm machen wir unsere Mittagspause. Hier fängt der Abstieg erst richtig an. Durch Wiesen geht es im Zickzack runter. Der Weg schlängelt sich zwischen den Felsen durch. Im Tal unten sieht man Dörfer. 


Schließlich kommen wir zum ersten Dorf. Kurz sehen wir uns die Kirche an. Dann geht es weiter runter und kurz wieder hoch. Nun wieder runter zum Bach im Tal. Das letzte Stück geht es nochmals rauf. Um 17:00 Uhr kommen wir nach Fondo. Im einzigen Gasthaus, dem Trattoria del Ponte, bekommen wir ein Zimmer. Es sind zwei Zimmer mit einem Bad. Das Bad ist sauber und auch die Betten sind sauber. Nur der Boden könnte wieder einmal gereinigt werden. 

Tagesstatistik
Strecke: 13.4km                   Dauer: 5h
Rauf: 790m                          Runter: 1130m
Höchster Punkt: 2060m       Niedrigster Punkt: 1030m

Tourstatistik
Strecke: 1171km                  Dauer: 274.5h
Rauf: 49568m                      Runter: 56348m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 210m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen