Montag, 21. August 2017

59. Tag, Omegna-Forno

Heute war eine kürzere Etappe. Deshalb beeilte ich mich nicht so am Morgen. Erst gegen 8:30 Uhr wanderte ich los. Kurz ging es noch durch die Stadt. Bald erreichte ich die Straße, welche in ein Tal hinein führt. Der Straße folge ich bis zu meinem heutigen Etappenziel. Das Tal ist sehr eng. Tief unten fließt ein Bach durch eine Schlucht. Die Straße führt weiter oben am Hang entlang. Mehrere sehr kleine Dörfer liegen am Weg. Die Häuser schmiegen sich an den Hang. Wiesen sehe ich kaum. Das ganze Tal ist stark bewaldet. Die Einwohner leben vor allem vom Holz. Die meisten Kochlöffel in Italien stammen aus diesem Tal. Angeblich soll auch Pinocchio von hier stammen. 
Einen kurzen Abstecher mache ich zu einer Kapelle. Weiter hinten hat es eine alte römische Steinbrücke. Dort suche ich noch einen Geocache und im Schatten mache ich eine Pause. Es ist wieder ein sonniger und heißer Tag. 


Weiter geht es rauf. Die Steigung ist aber immer sehr angenehm. Oft ist die Straße recht eng. Die Autos Hupen dann, wenn sie um Kurven kommen. Auf der Straße hat es regen Verkehr. In den Dörfern hat es oft einen Brunnen. Dort kann ich mich erfrischen und meinen Durst löschen. 
Immer weiter ins Tal rein laufe ich. 


Schon um 14:30 Uhr erreiche ich Forno. Im Albergo del Leone kriege ich ein Zimmer. Das Zimmer ist sehr alt aber auch sehr sauber. 

Tagesstatistik
Strecke: 16.5km                   Dauer: 3.5h
Rauf: 630m                          Runter: 30m
Höchster Punkt: 900m         Niedrigster Punkt: 290m

Tourstatistik
Strecke: 1028.6km               Dauer: 229.5h
Rauf: 40718m                      Runter: 46988m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 210m


1 Kommentar:

  1. Bei der Zimmerbeschreibung kommen sofort Erinnerungen hoch.

    Liebe Grüße aus Galtür,
    K2.

    AntwortenLöschen