Sonntag, 13. August 2017

55. Tag, Messoco-Grono

Da der Bus erst um 8:35 Uhr fährt, fahre ich ein Dorf weiter. In Messoco Statione steige ich aus. Meine Knie werden mir auch dankbar sein. Konnte ich doch einige Höhenmeter abwärts sparen. 
Um kurz nach 9:00 Uhr wanderte ich los. Noch ist es recht frisch. Es wird aber ein sonniger Tag werden. Heute folge ich dem Tal abwärts Richtung Bellinzona. Es geht auf alten Saumwegen entlang. 


Meistens auf Schotterstraßen, manchmal auch kurz auf Pfaden. Die ersten Sonnenstrahlen waren noch sehr willkommen. Sie wärmten mich auf. Später suchte ich für meine Pausen dann wieder Schattenplätze. Es wurde wieder recht warm. Der Weg war zum Glück oft im Wald oder es hatte immer wieder Bäume, welche Schatten spendeten.

 
Mal führte der Weg entlang des Hanges und oberhalb der Autobahn entlang. Dann wieder lief ich neben dem Fluss.  Auch mehrere kleine Dörfer lagen am Weg. Gestern hatte ich im Denner noch etwas eingekauft. So machte ich meine Mittagspause unter einem schattigen Baum. 
Weiter ging es gemütlich das Tal runter. Einmal sah ich ganz kurz ein Reh. Sonst treffe ich nur Spaziergänger und Fahrradfahrer. Bei den vielen Brunnen kann ich mich immer wieder erfrischen. Herrlich, so gefällt mir das Wandern!


Kurz vor dem Ziel suche ich noch den einzigen Geocache von heute. Etwa gegen 16:00 Uhr komme ich in Grono an. Nach einigem Suchen finde ich den Eingang zum B&B da Käthy endlich. Eine saubere und gute Unterkunft. Käthy ist sehr freundlich und hilfsbereit. Sie bestellt sogar eine Pizza für mich zum Abendessen. Es hat heute kein Restaurant offen. Kay, ich soll dich ganz lieb Grüßen! Sie hat sich noch an dich erinnert. 

Tagesstatistik
Strecke: 21.9km                   Dauer: 4h
Rauf: 100m                          Runter: 530m
Höchster Punkt: 780m         Niedrigster Punkt: 310m

Tourstatistik
Strecke: 986.4km                 Dauer: 220.5h
Rauf: 39158m                      Runter: 45318m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 310m



1 Kommentar:

  1. Hallo Martina.

    Cool, daß sie sich noch an den Räuber von 2014 erinnert hat, der ja auch nur 1 Nacht auf der Durchreise dort war.

    Schöne Grüße aus den Stubaier Alpen,
    K2.

    P.S.: Und Dir weiterhin alles Gute ! - Phase 2 hast Du nun ja auch bereits fast abgeschlossen.

    AntwortenLöschen