Mittwoch, 2. August 2017

45. Tag, Refugio Malghera-Refugio Schiazzera

Heute wanderte ich um 7:30 Uhr los. Kurz ging es entlang der Straße. Doch schon bald zweigte der Wanderweg ab. Das Wetter war wieder herrlich. Für mich fast zu heiß. 
Der Weg ging hier am Hang entlang durch den Wald. Wenigstens hier hat es Schatten. Im leichten auf und ab geht es gemütlich dahin. Zweigt ein Seitental ab, geht es ein wenig ins Tal rein, vorbei an einer Alm und dann wieder das Tal raus. Hier komme ich recht gut voran. Der Wanderweg ist inzwischen in eine Forststrasse übergegangen. Der Wald ist sehr schön. Bei einer schönen Hütte mache ich eine Pause. 


Weiter geht es. Vorbei an noch mehr Almen. Irgendwann endete die Straße und ich folge dem Wanderweg recht steil aufwärts weiter. Genau hier hat es natürlich keinen Schatten! Mann, war das warm. Zum Glück hat es immer mal wieder einen Bach zum abkühlen. Nach dem kurzen aber heftigen Aufstieg folgt ein flacherer Abschnitt. Der Wanderweg ist recht breit und wurde scheinbar erst kürzlich erneuert. Bei einem Kreuz mache ich meine Mittagspause. Den Geocache dort finde ich mache einigem Suchen auch noch. Die Aussicht ist wie immer super! Man sieht ins Tal runter und in der Ferne hat es viele hohe Berge. Auch welche mit Gletschern. 


Eine Weile später komme ich durch ein Geröllfeld. Der Weg ist aber gut hergerichtet. Ich muss nicht über die Steine balancieren. Bald darauf geht es vorbei an einer weiteren Alm. Hier hat es schottische Hochlandrinder. Jetzt fängt der Weg wieder an zu steigen. Im Zickzack geht es recht steil hoch auf einen Bergrücken. Dort oben treffe ich zwei Arbeiter mit einem kleinen Bagger. Sie bessern also den Weg aus. Nun muss ich mich entscheiden. Ein Weg geht noch zu einem See und erst danach zur Hütte. 

Ganz ans Talende würde es gehen. 
Der andere Weg geht direkt zur Hütte runter. Da meine Füße schmerzen, nehme ich den deutlich kürzeren Weg direkt zum Refugio Schiazzera runter. Um 15:00 Uhr komme ich dort an. Ein kleines Zweibettzimmer ist noch frei. Gemütlich lasse ich den Tag ausklingen. 

Tagesstatistik
Strecke: 20.1km                   Dauer: 4.5h
Rauf: 750m                          Runter: 600m
Höchster Punkt: 2270m       Niedrigster Punkt: 1790m

Tourstatistik
Strecke: 814.6km                 Dauer: 181.5h
Rauf: 32138m                      Runter: 35758m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 330m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen