Um 8:00 Uhr gab es ein ausgezeichnetes Frühstück. Dann packten wir alles zusammen. Den Rucksack durften wir noch in der Residenz lassen. Um Punkt 9:00 Uhr nahmen wir den Bus zum Talende. Beim Strassenende in Agua Bianca stiegen wir aus. Das Wetter war traumhaft schön! Strahlend blauer Himmel und nur ein paar Schleierwölckchen zu sehen.
Beschwingt, so ohne Gepäck, steigen wir durch den Wald hoch zum Refugio Pastore. Welch ein Ausblick! Vor uns ragt der Monte Rosa empor!
Wow! Wir sind sprachlos!
Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt! Im Refugio, es hat sogar Internet, trinken wir etwas und wir gönnen uns ein Eis. Recht lange genießen wir das Panorama.
Schließlich steigen wir doch wieder zur Straße runter. Um 12:15 Uhr nehmen wir den Bus zurück nach Alagna. Dort holen wir die Rucksäcke ab. Nach einem kurzen Stopp im Laden, machen wir Mittagspause.
Um 13:30 Uhr wandern wir endlich los. Kurz geht es durchs Dorf und dann auf der anderen Bachseite einer Schotterstraße folgend das Tal weiter runter. Beim nächsten Dorf geht es wieder über den Bach und hoch zur schönen Kirche. Die Kehren der Straße werden noch abgekürzt. Anschließend folgen wir der Straße weiter aufwärts. Hier wird es recht mühsam. Es ist heiss und weit und breit kein Schatten in Sicht. Wir sind sehr erleichtert, als wir um 15:30 Uhr beim Rifugio Valle Vogna ankommen.
Links ist das Rifugio.
Es hat inzwischen einige Wolken am Himmel. Etwa eine halbe Stunde später fängt es an zu regnen. Ein paarmal donnert es auch. Nach einer Stunde scheint es aber zu Ende zu sein.
Tagesstatistik
Strecke: 7km Dauer: 2h
Rauf: 280m Runter: 90m
Höchster Punkt: 1380m Niedrigster Punkt: 1090m
Tourstatistik
Strecke: 1090.7km Dauer: 248.5h
Rauf: 45558m Runter: 51308m
Höchster Punkt: 2850m Niedrigster Punkt: 210m
Diesen Ausflug habe ich mir auch nich entgehen lassen - ist sehr schön da oben! Zurück bin ich zu Fuß und hab mir in Alagna noch das Walsermuseum angesehen.
AntwortenLöschen