Mittwoch, 16. August 2017

58. Tag, Stresa-Omegna

Heute startete ich in die Phase drei von meiner Wanderung. Um 8:00 Uhr wanderte ich los. Es wurde wieder ein heißer und sonniger Tag. Durch das Dorf geht es den Berg rauf. Ich folge dem Weg L1. Auf der Straße geht es im Zickzack hoch. Mal sehr steil, dann wieder mäßig steigend. Durch zwei kleine Dörfer komme ich und entlang der Straße hat es viele Villen. Geocaches finde ich auch noch unterwegs. Bei der Zwischenstation von der Luftseilbahn beschließe ich, den Weg mit der Luftseilbahn abzukürzen. So bin ich bald auf dem Berg oben. Die Aussicht ist super! Man sieht einen Teil des Lago Maggiore und die Berge dahinter. 


Ein kurzes Stück geht es noch hoch. Beim Restaurant trinke ich etwas. Das Mittagessen habe ich dabei. An einem schattigen Platz esse ich mein Picknick. 

Omegna 
Für den Abstieg wähle ich den Wanderweg P1. Der Anfang ist nicht leicht zu finden. Es ist kein Weg sichtbar und die Markierungen sind auch nur schlecht sichtbar. Als das Gelände steiler wird, komme ich in einen offenen Wald. Nun sind die Markierungen an den Bäumen und sehr gut sichtbar. Leider hat es hier aber sehr hohes Gras. Manche Halme sind so groß wie ich selber bin. Dauernd streifen sie mein Gesicht. Ich hasse das! 


Durch das Gras sehe ich den Boden kaum. Das ist sehr gefährlich. Steine, Absätze und Löcher sind so unsichtbar. Ganz vorsichtig laufe ich hier weiter. Trotzdem falle ich einmal nach vorne und beim Landen Streife ich mit meinem rechten Knie einen Stein. Außer einer Schürfung ist zum Glück nichts passiert. Auf den ersten 1000km bin ich dreimal hingefallen. Auf diesem mühsamen Abschnitt habe ich es auf vier Stürze gebracht! Dreimal landete ich auf meinem Hintern. Im Zickzack geht es immer weiter runter. Zwischen schönen Felsen geht es durch. 
Irgendwann komme ich zu einer verlassenen Alm. Beim Brunnen mache ich eine Pause. Ab hier ist der Weg endlich wieder besser sichtbar. Kurz darauf erreiche ich die ersten Häuser von Omegna. Dieses Städtchen liegt an einem See. Weiter geht es durch die Stadt zum See. Um 16:00 Uhr erreiche ich das Hotel Croce Bianca. 

Tagesstatistik
Strecke: 14.3km                   Dauer: 3.5h
Rauf: 640m                          Runter: 1150m
Höchster Punkt: 1440m       Niedrigster Punkt: 210m

Tourstatistik
Strecke: 1012.1km               Dauer: 226h
Rauf: 39818m                      Runter: 46698m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 210m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen