Montag, 31. Dezember 2018

26.12.2018

Heute ist die letzte Gelegenheit, den Sonnenaufgang zu erleben. Tatsächlich habe ich großes Glück! Als ich aus dem Zelt schaue, sehe ich den Sternenhimmel! Schnell ziehe ich mich an und dann schnappe ich mir meine Kamera und los geht es. Da der Mond scheint und es langsam immer heller wird, brauche ich nicht einmal eine Stirnlampe, um den Weg zu sehen. Vorbei am Nationalparkgebäude geht es hoch zum Aussichtspunkt Mirador de los Condores. Nach etwa einer halben Stunde erreiche ich den Gipfel. Nun suche ich mir einen Platz und mache es mir gemütlich. Den Blick richte ich auf die Torres und den Mount Fitz Roy. Sie erstrahlen hell am Morgenhimmel. 


Langsam geht die Sonne auf. Erste rote Strahlen erscheinen auf Mount Fitz Roy. Dann wird ein Berg nach dem anderen rot beleuchtet. Was für ein Anblick! Ich bin sprachlos und habe Tränen in den Augen! Ein perfekter Abschluss meines Aufenthaltes in Patagonien. Fast vergesse ich Fotos zu machen. Ich erwache aus meiner Erstarrung und knipse drauf los. Dabei kommt auch das genießen nicht zu kurz. 


Als das rote leuchten nachlässt, gehe ich zurück zum Zelt. Nun frühstücke ich zuerst. Dann wird alles sortiert. Und zusammen gepackt. Das Zelt lasse ich an der Sonne trocknen. Der Boden war ein wenig feucht. 
Letzte Nacht war es übrigens still. Nach zehn Uhr breche ich auf. Ein kurzer Spaziergang bringt mich zum Busbahnhof. Dort warte ich auf meinen Bus. Um 11:00 Uhr geht die Fahrt los. Nun muss ich mich von dem schönen Patagonien langsam verabschieden. Es fällt mir schwer. Es ist eine raue, aber wunderschöne Landschaft. 
Etwa drei Stunden später komme ich in El Calafate an. Eine Nacht verbringe ich im selben Hostel, wie das letzte mal. Da ich so früh da bin, kann ich sogar meine Wäsche zum Waschen abgeben. Kurz gehe ich noch ins Dorf. Die anschließende Dusche tut gut. 
Da ich heute früh aufstand, gehe ich recht früh schlafen. Endlich wieder ein richtiges Bett. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen