Freitag, 14. Dezember 2018

13.12.2018

Gut, bin ich nicht gestern zum Gletscher gefahren. Gestern war es bewölkt und die Sonne schien fast gar nicht. Heute ist dafür ein Traumtag! Sonnenschein pur und nur einzelne Wolken am Himmel. Manche Berge haben aber einen Wolkenhut an, sprich, die Bergspitzen sind nicht zu sehen. 
Die Agentur sagte mir, dass ich zwischen 08:00 und 08:30 Uhr abgeholt werde. Um 08:04 Uhr klopfte es schon an meine Unterkunft. Wow, so früh habe ich nicht mit dem Kleinbus gerechnet! Ich bin der erste Gast im Fahrzeug. Nun bekomme ich eine kleine Stadtrundfahrt. Wir holen einen Gast nach dem nächsten ab. Der Bus füllt sich langsam. Eine halbe Stunde später ist der letzte Gast eingestiegen. Nun geht es zum Busbahnhof. Hier steigen wir in den großen Bus um. Etwa um 09:00 Uhr geht die Fahrt los. Zunächst geht es durch die Pampa. Ich sehe drei Kondore ihre Kreise ziehen. Weiter geht es zur Magellan Halbinsel. Beim Parkeingang gibt es einen Stopp. Eine Rangerin kommt in den Bus. Jeder zahlt den Eintritt (700 Pesos). Die Rangerin verlässt den Bus wieder. Nach kurzer Zeit kommt sie wieder und verteilt die Tickets und Prospekte. So geht es viel schneller, als wenn alle aussteigen müssen. 
Unsere Reise kann weiter gehen. Das Ziel liegt auf der anderen Seite der Halbinsel. Um 11:00 Uhr kommen wir dort an. Endlich haben wir den Perito Moreno Gletscher erreicht! Was für ein Anblick! Am Seeufer entlang führen Metallstege. So kann man von verschiedenen Ebenen den sehr Nahen Gletscher bestaunen. Die Abbruchkante ist bis zu 70 Meter hoch und zum Teil nur etwa 100 Meter oder weniger entfernt. Dieser Gletscher gehört zu den wenigen, welche noch wachsen. Mit lautem Getöse lösen sich immer wieder Eisbrocken und poltern ins Wasser. Auch dieser Gletscher ist mit dem großen Inlandeisfeld verbunden. 



Ich folge dem Metallsteg. So kriege ich immer wieder andere Perspektiven vom Gletscher zu sehen. Mal schaue ich von unten hoch, dann wieder von oben herab. Oder auch frontal an die Kante heran. Einfach atemberaubend schön! Das Eis ist an manchen Stellen tiefblau! An anderen Stellen funkelt es in der Sonne. Im Wasser schwimmen Eisbrocken. Man könnte auch eine Bootsfahrt machen. Das Schiff darf aber nicht zu nahe ran fahren. Bei einem größeren Abbruch wäre die Gefahr zu groß. Ich lasse dass aus. Lieber genieße ich das alles vom Land aus. Ausgiebig mache ich Fotos und lausche dem poltern und stöhnen des Gletschers zu. Einfach magisch, dieser Platz! An einem solchen Ort kann ich stundenlang bleiben und nur genießen. 
Irgendwann heißt es aber doch Abschied nehmen. Vom oberen Parkplatz nehme ich den gratis Shuttlebus. Nach einer kurzen Fahrt, bin ich zurück bei meinem Bus. Um 16:00 Uhr fahren wir ab. Bei einem letzten Aussichtspunkt halten wir noch kurz. Ein letztes Foto und wir setzen die Rückfahrt fort. Um 17:30 Uhr kommen wir im Zentrum der Stadt an. Zu Fuß laufe ich zurück zum Hostel. So geht ein toller Tag zu Ende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen