Freitag, 1. September 2017

73. Tag, Fondo-Ronco

Heute herrschte dicker Nebel. Nur kurz drückte die Sonne mal durch. 
Um 8:00 Uhr liefen wir los. Entlang des Baches ging es gemütlich das Tal weiter hoch. Was man von der Landschaft sah, war sehr schön. Es ging vorbei an einem kleinen Dorf und an einzelnen Häusern. Bei einer Alm stießen wir auf eine Schotterstraße und folgten ihr kurz. Bald darauf zweigte unser Pfad rechts ab. Ein kurzer knackiger Anstieg brachte uns ins nächste Tal hoch. Nach einem gemütlichen Teil, fing der eigentliche Anstieg erst richtig an. In Serpentinen geht es hoch. Vorbei an Almen und Bächen. Am Mittag fängt es an zu regnen. Schnell wird alles regendicht gemacht. Weiter oben finden wir einen überhängenden Felsblock. Unter diesem Schutz machen wir unsere Mittagspause. Da es kalt geworden ist, fällt sie sehr kurz aus. Der Nebel ist hier sehr dicht. Man sieht kaum 20 Meter weit. 


Inzwischen hat der Regen wieder aufgehört. Der Wind trocknet die Steine recht schnell. Nun steigen wir noch das letzte Stück hoch zum Pass. Auf der anderen Seite hat es deutlich weniger Nebel. 
Auf einem guten Weg geht es nun runter. Es hat ein paar hohe Steintritte, sonst geht es hier gut zum laufen. Plötzlich nehme ich am anderen Hang eine Bewegung war. Dort sehe ich sechs Steinböcke stehen! Leider sind sie für ein gutes Foto zu weit entfernt. Weiter geht es. Bald darauf sehe ich einen Adler über uns vorbei gleiten. 
Nun wird der Weg etwas schwieriger. Es hat Felsplatten, wo wir mit Hilfe eines Seiles runter runtersteigen müssen. Nach mehreren solchen Stellen folgt noch ein wenig Steinblock klettern. Danach wird der Bach, vorher verlief er in einer Schlucht, überquert. Schnell wird aus dem Bach wieder eine Schlucht. Der schmale Weg wurde hier in den Felsen gehauen und ist mit Ketten gesichert. Es hatte aber keine Stellen dabei, welche mir Angst gemacht hätten. Man musste nur vorsichtig gehen. 


Der restliche Weg war dann sehr einfach und gemütlich. Zwei Murmeltiere sah ich auch noch. In Serpentinen liefen wir durch den Wald hinunter nach Piamprato. Um 16:30 Uhr kamen wir dort an. Im Restaurant tranken wir etwas. Kurz darauf fing es wieder an zu regnen. Perfektes Timing. Um 17:30 Uhr fuhr der Bus ab. Er brachte uns nach Ronco. Im Posto Tappa finden wir zwei Zimmer. Ich habe ein großes sauberes Zimmer. Später gehen wir noch eine Pizza essen. Wieder regnet es. 

Tagesstatistik
Strecke: 12.7km                   Dauer: 4.5h
Rauf: 1310m                        Runter: 1130m
Höchster Punkt: 2420m       Niedrigster Punkt: 1060m

Tourstatistik
Strecke: 1183.7km               Dauer: 279h
Rauf: 50878m                      Runter: 57478m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 210m


1 Kommentar:

  1. Bis auf die Hundebegegnung klingt das nach einem schönen Tag. Danke.
    lg Volker

    AntwortenLöschen