Donnerstag, 21. September 2017

91. Tag, Pian Melze-Rifugio Quintino Sella

Heute morgen gab es einen wunderschönen Sonnenaufgang. Keine Wolke war zu sehen. 

Monviso 
Da wir uns noch von Heidi und Martin verabschiedet haben, gab es heute einen späten Start. Erst um 9:20 Uhr ging es los. Am Bach entlang ging es gemütlich hoch. Dieser Bach ist übrigens tatsächlich der Po. Weiter oben ist die Quelle des Pos. 
Der Monviso ist heute endlich einmal ohne Nebel. Vorbei geht es an Kühen und zu einem Wasserfall. 


Kurz geht es etwas steiler rauf nach Pian del Re. Dort steht eine kleine Kapelle und ein Refugio. Die Straße endet hier. Leider ziehen nun viele Wolken auf und der Wind bläst auch wieder. Es ist dadurch recht kalt. Auf einem Pfad geht es über die Ebene zur Poquelle. 


Unter großen Felsbrocken sprudelt das Wasser hervor und sammelt sich im Bach. Nun kann ich behaupten, Wasser aus dem Po getrunken zu haben. 
Jetzt steigt der Weg wieder an. In vielen Serpentinen geht es hoch. Das Gelände wird immer alpiner. Ein schöner See taucht vor uns auf. 


Der Monviso kommt immer näher. Weiterhin geht es rauf. Langsam kommen wir auf die Höhe des Schnees. Gestern hat es hier oben wieder geschneit. Hier ist der Weg aber noch Schneefrei. Durch eine Steinwüste erreichen wir einen weiteren kleinen See. Wir gehen hinten herum und erklimmen eine Moräne. Wieder geht es im Zickzack hoch. Der Monviso ist nun schon sehr nahe. Nach dem erklimmen einer weiteren Moräne erreichen wir ein ebenes Blockfeld direkt am Fuße des Monviso. Hier liegt etwa 3cm Schnee auf dem Weg. Auch die Steine im Blockfeld sind mit Schnee bedeckt. Deshalb müssen wir sehr vorsichtig laufen. Die Mittagspause fällt wegen der Kälte recht kurz aus. 
Endlich erreichen wir den Pass. Von hier sehen wir unter uns den See und weiter vorne, über dem See, steht das Rifugio Quintino Sella. 


Ein kurzer Abstieg bringt uns zum großen Rifugio. Um 14:30 Uhr sind wir dort. Leider ist es im Zimmer sehr kalt. Der Gastraum ist ein wenig beheizt. Sitzt man aber längere Zeit darin, ist es nicht warm genug. Wir bekommen aber eine Decke. Auf die Toilette zu gehen ist auch sehr kalt. Man muss raus gehen und im Keller unten ist die eiskalte Toilette. Hier wieder mal mit einem Loch im Boden und ohne Schüssel. 
Vom Rifugio hat man einen schönen Blick auf den Monviso und auch der Blick in die Poebene ist super. 


Es hat noch 10 andere Gäste. 

Tagesstatistik
Strecke: 8.2km                     Dauer: 4h
Rauf: 970m                          Runter: 60m
Höchster Punkt: 2660m       Niedrigster Punkt: 1710m

Tourstatistik
Strecke: 1424.6km               Dauer: 353.5h
Rauf: 68688m                      Runter: 73438m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 210m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen