Montag, 18. September 2017

90. Tag, Rifugio Barbara Lowrie-Pian Melze

Heute war es bewölkt. Nur leicht drückte die Sonne manchmal durch die Wolken. Um 9:00 Uhr war der Startschuss. 
Kurz ging es noch relativ flach ans Talende weiter. Dann fing der Anstieg an. Die Steigung wat heute wieder einmal etwas steiler. Auf dem Pfad ging es durch den Wald immer weiter hinauf. Immer wieder hofften wir, nun den Pass zu erreichen. Leider kam hinter jeder Kuppe aber eine weitere Steigung zum Vorschein. Einmal scheuchen wir noch zwei Birkhühner auf. Die Landschaft ist wieder wunderschön! Als wir weiter oben sind und den Wald verlassen haben, ist das Panorama umwerfend! Unter uns ergießt sich ein Nebelmeer und in der Ferne sieht man die Monta Rosa Gruppe und auch das Matterhorn ist zu erkennen. 




Nun geht es durch eine Steinwüste. Kurz geht es sogar runter und dann nehmen wir den Finalen Anstieg unter unsere Füße. Auf dem Pass windet es wieder einmal. Hier kommt man auf den Pass und denkt nur noch, wow! Plötzlich steht man sehr nahe vor dem Monviso. Leider ist er aber heute recht im Nebel versteckt. Nur ganz kurz sehen wir einen Teil von ihm. 

Ein gewaltiger Felsbrocken. 
Der Abstieg ist sehr gemütlich. Langsam schlängelt sich der Weg durch die Wiesen runter ins Tal. Murmeltiere sehen wir auch wieder. Irgendwann erreichen wir eine Asphaltierte Straße. Der Weg kürzt die Serpentinen der Straße ab. Bald darauf, gegen 13:30 Uhr, erreichen wir schon Pian Melze. Im Rifugio Regina bekommen wir im Posta Tappa ein Zimmer. Zwei Stockbetten teilen wir uns zu zweit. Es hat sogar im Zimmer eine Heizung! Das hatten wir schon sehr lange nicht mehr. 
Leider werden uns Heidi und Martin hier verlassen. Heidi hat sich eine Erkältung eingefangen und die Gesundheit geht vor. Bei der Kälte momentan, ist es nicht so gut, weiter zu wandern. Sie werden uns fehlen. 

Tagesstatistik
Strecke: 8.2km                     Dauer: 2.5h
Rauf: 780m                          Runter: 790m
Höchster Punkt: 2530m       Niedrigster Punkt: 1730m

Tourstatistik
Strecke: 1416.4km               Dauer: 349.5h
Rauf: 67718m                      Runter: 73378m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 210m



3 Kommentare:

  1. Hoi Martina.

    Bleib Du uns gesund (und munter) !

    Liebe Grüße
    K2.

    AntwortenLöschen
  2. Hab grad Fotos vom Großglockner gesehen. Die haben da schon über einen halben Meter Schnee. Mögest du noch lange vor größeren Schneemengen verschont bleiben.
    lg Volker

    AntwortenLöschen