Samstag, 17. August 2013

17.8.2013


Pünktlich um 7:45 Uhr geht es los. Das Wetter ist Super. Sonnenschein und nur leichter Wind. Schon nach einer halben Stunde treffen wir auf einen Wal. Er singt. Kurz können wir ihm zuhören. Leider schwimmt er immer weiter und ist tief unten. Deshalb sehen wir ihn nicht. Zurück ins Boot und weiter geht die Suche. Kurz darauf finden wir einen einzelnen Wal. Was nun folgt, ist der Höhepunkt des Tages. Der Wal liegt in etwa 8-10 Meter Tiefe und er schwimmt nur ganz langsam ein paar Meter weiter. Dann nach etwa 5-10 Minuten, taucht er langsam auf, atmet ein paarmal tief und dann taucht er wieder ab. Dies wiederholt sich immer wieder.
So schnell wie möglich gehen wir ins Wasser. Wir schwimmen direkt über ihm oder vor ihm her. Direkt vor uns taucht er dann auf und danach dreht er sich seitwärts ab und er schwimmt an uns vorbei, bevor er wieder abtaucht. Dabei kommt er uns sehr nahe und ich sehe direkt in sein Auge! Wow, war das toll! Die Sicht ist hier auch sehr gut. Es gelingen mir sehr gute Fotos. Eine ganze Stunde lang bleiben wir im Wasser. Ein anderes Boot taucht auf und wir überlassen ihnen den Wal. Das war ein tolles Erlebnis! Wir machen nun Mittagspause.
Anschließend geht es nochmals zum selben Wal zurück. Wieder schwimmen wir 20 Minuten mit dem Wal. Dies ist eindeutig unser Lieblingswal. Ein weiteres Boot wartet schon und wir fahren weiter. Unterwegs sehen wir eine Seeschlange und zwei Hammerhaie. Nochmals erreichen wir den singenden Wal. Leider schwimmt er weg. Dafür sehen wir einen Schwarm Barakudas und andere Fische im Wasser. Auf dem Heimweg stoppen wir bei einer Höhle. Da die Höhle halb unter Wasser steht und der Eingang sehr breit ist, schwimmen wir hinein. Die Sonne scheint hinein und es hat einen riesigen Fischschwarm in der Höhle drin. Es sind ganz kleine Fische. Sogenannte Köderfische. Toll sieht das aus, wenn die Fische in die Sonnenstrahlen hinein schwimmen. Nach einer Weile wird es mir zu kalt und ich gehe aufs Boot zurück. Etwa um 16:30 Uhr erreichen wir den Hafen.
Es war ein toller Tag. Jetzt bin ich aber sehr müde. Ich bin froh, das morgen Sonntag ist und wir nicht aufs Wasser gehen. Die Tage sind sehr anstrengend.

—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Position:Tapueluelu Rd,Neiafu,Tonga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen