Dienstag, 13. August 2013

13.8.2013

Diesmal geht es wirklich früh los. Der Regen hat zum Glück aufgehört. Nur kurz gibt es ein paar Regentropfen. Um 7:30 Uhr starten wir. Ich darf nun eine Kamera von Darren, unserem Tourleiter, benützen. Leider kommt sie heute noch nicht groß zum Einsatz. Es ist wieder ein schlechter Tag, was das fotografieren von Walen angeht. Zuerst sehen wir drei Wale. Sie springen mehrmals aus dem Wasser und zeigen uns die Brust- und Schwanzflossen. Es ist aber nicht sicher genug, um bei ihnen ins Wasser zu gehen. So schauen wir ihnen vom Boot aus zu. Weiter geht es zu einer Gruppe von 5 Walen. Endlich dürfen wir ins Wasser. So kann ich die Kamera testen. Zuerst liegen die Wale unter uns. Leider schwimmen sie schnell weg. Unsere Suche geht weiter. Es folgen weitere Wale. Sie schwimmen aber zu schnell. Nach der Mittagspause treffen wir auf einen einzelnen Wal. Er singt gerade. Das bedeutet, er ist tief unten. Wir sehen ihn nur, wenn er auftaucht. Dafür hören wir ihn sehr gut. Der Gesang ist nur unter Wasser zu hören und auch zu spüren. Wunderschöne Töne. Ein einmaliges Erlebnis! Es hat mich ganz tief berührt. Dann sehen wir den Wal von unten langsam auftauchen. Kurz darauf taucht er wieder ab und singt weiter. Leider war er nicht nahe genug für gute Fotos. Etwa eine Stunde bleiben wir bei diesem Wal. Die Gruppen wechseln sich ab.
Anschließend ist es an der Zeit, zum Hafen zurück zu fahren. Etwa um vier Uhr kommen wir an. Der Tag wurde durch den Sänger gerettet. Es kann nur besser werden.


—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Position:Neiafu, Vava'u, Tonga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen