Mittwoch, 7. November 2018

03.11.2018

Heute hieß es früh aufstehen. Um 05:00 Uhr fuhren wir los. Durch die dunkle Nacht fuhren wir auf direktem Weg Richtung Grenze zurück. Unterwegs wurde es langsam heller und dann ging die Sonne auf. Langsam kamen wir wieder hoch auf über 4000 Meter. Einmal machten wir noch eine Pinkelpause. Bei der Grenze angekommen, gab es endlich Frühstück. Es gab echtes Bagett. Das erste richtige Brot auf meiner Reise. Die Uhrzeit müssen wir nun wieder umstellen. Bolivien hat eine Stunde Zeitunterschied zu Chile und Argentinien. 
Nachdem alle satt sind geht es zur Passkontrolle von Bolivien. Das geht recht zügig voran. Anschließend müssen wir das Gepäck umladen. Von hier geht es wieder mit einem Kleinbus weiter. Der Bus wird dieses Mal gefüllt. Zur chilenischen Grenze geht es hoch. Unser Bus kann plötzlich nicht mehr weiter fahren. Der Motor hat vermutlich nicht genug Kraft. Immerhin beträgt die Meereshöhe hier etwa 4700 Meter. Wir steigen alle aus und laufen das letzte Stück bis zur Grenze. Leer kommt der Bus knapp hoch. Längere Zeit müssen wir nun warten. Endlich dürfen wir reingehen. Zuerst erfolgt die Passkontrolle. Danach wird unser Gepäck kontrolliert. Viel Essen wird beschlagnahmt. Obwohl man es eigentlich wissen sollte, haben viele noch Obst und anderes verbotenes Essen dabei. Nun kann die Fahrt weiter gehen. Zum Glück geht es jetzt fast nur noch runter. Um 11:30 Uhr kommen wir in San Pedro de Atacama an. Eine tolle Tour ist nun zu Ende. Diese Nacht habe ich ein anderes Hostel gebucht. In meinem letzten Hostel war alles ausgebucht. Es ist halt Samstag. Ich laufe nun zum neuen Hostel. Etwa eine Stunde muss ich noch auf mein Zimmer warten. Das ist für mich kein Problem. Es hat schattige und kühle Sitzplätze. Nach dem Zimmerbezug dusche ich ausgiebig. Anschließend gehe ich Essen einkaufen. Gleichzeitig lasse ich mir eine gebuchte Tour bestätigen. Den Rest des Tages lasse ich gemütlich ausklingen. Die Bolivienreise war recht anstrengend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen