Mittwoch, 6. September 2023

Kungsleden 2023: 1. Etappe

Letzte Nacht habe ich gut geschlafen. Ich konnte auch ausschlafen. Nach dem aufstehen holte ich mir im Speisewagen mein Frühstück. 
Leider hat das Wetter umgeschlagen. Es regnet. Nachdem ich meine Füße gepflegt und alles zusammengepackt hatte, genoss ich die Aussicht. Wiesen, Seen, Wälder, Flüsse und Dörfer ziehen vorbei. Mit etwa 10 Minuten Verspätung komme ich schließlich um 11:20 Uhr in Abisko Turiststation an. Ich gehe zur Mountainstation. Dort gehe ich noch kurz ins Internet. Im Laden kaufe ich einen Batch von der Station. Jede Hütte hat ihren eigenen Batch. Das ist ein Stoffabzeichen, welches mann aufnähen kann. Dann starte ich beim offiziellen Eingang meine Wanderung. 


Schotten dicht fürs Wandern. 
Zunächst geht es im leichtem auf und ab entlang eines Flusses. Zum Teil fließt der Fluss in einer Felsigen Schlucht. Es hat auch einige kleine Wasserfälle. 


Eine sehr schöne Landschaft! Ohne Regen könnte ich es noch besser genießen. Immerhin ist es nur leichter Regen. Wanderer sind viele unterwegs. Dann geht es mal kurz etwas rauf. Die Steigungen halten sich aber sehr in Grenzen. Schließlich geht es an einem See entlang. So gegen drei Uhr hört der Regen mal kurz auf. Als ich zur nächsten Hütte komme regnet es aber wieder. Es ist die Abiskojaurehütte. Ich kaufe den Batch und ein paar Kekse. Manche Hütten haben einen kleinen Laden. Mann kann Essen einkaufen und noch ein paar Sachen. Zum Beispiel Gaskanister, Pflaster, Bandagen und so weiter. Was Wanderer halt so brauchen. Als ich den Laden verlasse, hat der Regen gestoppt. Nun bleibt es vorerst trocken. Ich laufe noch etwa 3 Kilometer weiter. Das letzte Stück geht es kurz etwas rauf. Nun bin ich endlich aus dem ersten Nationalpark raus. In diesem ist es verboten zu Zelten. Beim nächsten Bach stelle ich mein Zelt auf. Es stehen etwa 20 Zelte hier. 16 Kilometer sind für den ersten Tag auch genug. Es hat hier sogar ein Plumskloh. 
Ich bin froh, dass ich das Zelt trocken aufstellen kann. Kurz scheint sogar mal die Sonne. Ich richte alles ein und dann hole ich Wasser. Anschließend koche ich mein Abendessen. Zum Dessert gibt es Kekse. Als ich am Tagebuch schreiben bin, fängt es wieder an zu regnen. Glück gehabt mit dem Aufstellen. Und nun gute Nacht. 





2 Kommentare:

  1. Liebe Martina, da hast du dir ja wieder eine Schöne Tour ausgesucht.
    Gibt es auch Caches?
    Lg Volker

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Volker
    Es hat Geocaches. Aber nur sehr wenige. Einen habe ich nicht gefunden. Ausgerechnet der, am höchsten Punkt vom Kungsleden.

    AntwortenLöschen