Freitag, 15. September 2023

Kungsleden 2023: Heimreise, erster Tag

Heute hieß es früh aufstehen. Der Bus fährt um 05:20 Uhr los! Das Zelt ist mit Eis überzogen. Es ist eisig kalt. Ich packe alles zusammen und gehe zur Kirche runter. Dort ist die Bushaltestelle. Pünktlich fahren wir los. Zuerst schaue ich mir noch die Landschaft an, aber schon bald döse ich ein. Unterwegs sammeln wir die Kinder ein. Das ist zugleich auch der Schulbus. Kurz vor acht Uhr erreichen wir Jokkmokk. Das ist das größte Dorf hier in der Gegend und auch ein Treffpunkt für die Sami (Lapplands Urbevölkerung). Hier bleibe ich zwei Nächte. Ich habe Glück, nach einer Stunde warten, kann ich schon mein Zimmer beziehen. Nach der Dusche schlafe ich noch eine Runde. Alle nassen Sachen breite ich zum trocknen aus. Und dann gehe ich mir das Dorf ansehen. Es hat zwei Supermärkte und ein paar Souvenier- und Sportläden. Nach dem Abendessen gehe ich raus zum kleinen See. Mein Hotel liegt direkt am See. Ich habe Glück und auch heute sehe ich nochmals Polarlichter. 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen