Mittwoch, 28. Juni 2017

12. Tag, GH deutscher Peter-Klagenfurter Hütte

Die heutige Etappe war nicht so lang. Deshalb ließ ich es langsam angehen. Erst um 9:00 Uhr wanderte ich los. Es war wieder wunderschönes Wetter. Aber auch nicht ganz so heiß wie bisher. Durch den Regen von gestern hat es doch ein paar Grad abgekühlt. Steil ging es durch den Wald hoch. Der Wanderweg macht leider wieder einmal kaum Serpentinen. Als ich auf dem Geissrücken war, ging es wieder ein Stück den Hang hinunter zum Bodental. Dort trank ich etwas im Restaurant. Leider war heute kein Geocache direkt am Weg. Und irgendwie fehlte mir die Kraft für Umwege. 
So folgte ich der Straße aufwärts Richtung Klagenfurter Hütte. Bald ging es auf einer Forststrasse weiter. Steil ging es zum Teil hoch. Irgendwann wurde aus der Forststrasse ein Wanderweg. 
 
Talende
Dieser schöne Weg brachte mich zu einer schönen Alm. Hier machte ich eine Pause. 
Nun folgte ein Abschnitt, welcher mir nicht so zusagte. Es fing harmlos an. Ein guter Weg führte zwischen Latschen hindurch am Hang entlang aufwärts. 
 
Kein gutes Zeichen. 
 
Noch ein guter Weg. 
Bald kam ich zu einem Felsen. Dort war das erste Drahtseil zur Sicherung. So konnte ich den Felsen umgehen. Es folgte eine Art leichter Klettersteig. Ich packte meine Stöcke zusammen und befestigte sie am Rucksack. Nun hatte ich meine Hände frei fürs klettern. 
 
Da ging es hoch. 
 

Weltraumaeffchen, wie hast du da nur deine Hunde hoch gekriegt? Ich hatte schon genug mit mir alleine zu tun. Ich soll dich übrigens noch herzlich vom Kellner im deutschen Peter grüßen. 
Mühsam und ängstlich kletterte ich immer weiter hoch. Ein Pärchen holte mich ein. Ich durfte mit ihnen das letzte Stück zusammen machen. Endlich war dieser Abschnitt zu Ende und ich war sehr erledigt. 
Es ging noch eine Weile aufwärts weiter. 
 

 

Das letzte Stück führte leich abwärts zur Klagenfurter Hütte. Eine frisch renovierte sehr schöne Hütte. Da eine Schulklasse da war, kriegte ich das letzte Zimmer. Die Aussicht von der Hütte aus ist traumhaft. 
 

 
Hochstuhl 
Etwa um 14:45 Uhr kam ich zur Hütte. 
Gemütlich ließ ich den Tag ausklingen. 

Tagesstatistik
Strecke: 9.9km                   Dauer: 2.5h
Rauf: 1110m                       Runter: 120m
Höchster Punkt: 1710m     Niedrigster Punkt: 700m

Tourstatistik
Strecke: 234.6km               Dauer: 54.5h
Rauf: 8568m                      Runter: 8208m
Höchster Punkt: 2110m     Niedrigster Punkt: 330m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen