Freitag, 23. Juni 2017

7. Tag, Feistritz ob Bleiburg-GH Riepl

Heute habe ich meine Pläne ein wenig geändert. Bei der Hitze sind die langen Etappen einfach eine Qual! Außerdem waren noch Gewitter angesagt. Deswegen wandere ich nur bis zum Gasthaus Riepl. Den Aufstieg kürze ich noch mit der Gondelbahn. Normalerweise mache ich sowas nicht. Doch dies ist meine bisher längste Wanderung und da habe ich beschlossen, auch mal eine Luftseilbahn zu benützen. Schließlich wandere ich noch genug Kilometer und Höhenmeter bis ich in Monaco bin. 
Um 9:00 Uhr bin ich losgelaufen. Es waren etwa 1.5 Kilometer bis zur Talstation der Gondelbahn Petzen. Gemütlich ging es den Berg hoch. Oben angekommen, machte ich noch ein paar Fotos. Leider ist heute die Fernsicht miserabel! Die weiter entfernten Berge kann man nur erahnen. Zu Fuß ging es nun zum Teil steil weiter aufwärts. Es hat auch andere Wanderer unterwegs. Bald befinde ich mich über der Waldgrenze. Auch die slowenische Grenze werde ich heute immer wieder überschreiten. 
Nachdem ich auf dem Kamm oben angekommen bin, machte ich eine erste Pause. Es wachsen nur noch Blumen , Gras und niedere Büsche hier oben.
 
Der Weg folgt nun dem Grat im moderaten auf und ab. Auf einer Seite geht es sehr steil runter. Auf der anderen Seite ist das Gefälle nicht sehr groß. Unterwegs fand ich noch zwei Geocaches. Auch eine weitere Stage konnte ich besuchen. Am Mittag stand ich endlich auf dem Gipfel vom Feistritzer Spitz. 
 
Erstmal genoss ich die tolle Aussicht! Auch wenn die fernen Berge nur schwach zu erkennen waren.
 
Nach dem Eintrag im Gipfelbuch machte ich dann meine Mittagspause. Heute bin ich zum ersten Mal bei dieser Tour auf über 2000 Meter gekommen. Der erste richtige Berg. Der Hochobir ist auch schon zu sehen. 
 
Zu seinen Füßen werde ich morgen übernachten. 
Langsam ziehen dunkle Wolken auf und in der Ferne hört man den Donner Grollen. Schnell mache ich mich an den Abstieg. Steil geht es direkt runter. Schnell bin ich wieder zurück im Wald. Nun drossle ich mein Tempo ein wenig. Sonst fangen meine Knie an zu schmerzen. 
Kurz vor meinem Ziel geht der Steig in eine Schotterstraße über. Hier sehe ich zwei Rehe im Wald verschwinden. Der Straße folge ich bis zum Gasthaus Riepl. Um 15:30 Uhr erreiche ich meine Unterkunft. 
In der Ferne sieht und hört man ein Gewitter vorbei ziehen. Doch hier bleibt es trocken. 

Tagesstatistik
Strecke: 12.5km                 Dauer: 3.5h
Rauf: 410m                        Runter: 870m
Höchster Punkt: 2110m     Niedrigster Punkt: 560m

Tourstatistik
Strecke: 157.3km               Dauer: 36.5h
Rauf: 4558m                      Runter: 4888m
Höchster Punkt: 2110m     Niedrigster Punkt: 330m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen