Sonntag, 25. Juni 2017

11. Tag, Waidisch-GH deutscher Peter

Heute hat es schon vor dem Frühstück geregnet. Der Wetterbericht sagte auch schon am Mittag Gewitter vorher. Deshalb habe ich leider meine Route geändert. Statt über das Ferlacher Horn, ging es über den Eselsattel. Schade, dass ich das Horn auslassen muss. Die Aussicht soll super sein. 
Um 8:30 Uhr lief ich los. Entlang der Straße lief ich in ein Tal hinein. Als ich loslief war es wieder trocken aber bewölkt. Wenigstens war es heute nicht mehr so heiß. 
Das Tal war sehr schön. Es war eng. Nur ein Bach und die Straße und auf beiden Seiten hatte es oft Felsen. Nur wenige Häuser passierte ich. Einmal hat es kurz und leicht geregnet. 
Am Ende des Tales ging es dann etwas steiler auf einer Forststrasse hoch zum Eselsattel. Während dem Aufstieg fing es an zu donnern. Zuerst nur fern, doch langsam kam es näher. Auf dem Sattel suchte ich einen Geocache. Kurz darauf ging die Welt unter. Plötzlich stürmte es stark. Es fing an zu Blitzen, sofort gefolgt von lautstarkem Donner. Und dann prasselte der Regen auf mich runter. Normalerweise machen Gewitter mir ja nichts aus. Doch diesmal war mir richtig mulmig zumute. Das Gewitter war direkt über mir. 
Bis ich den Regenschirm draußen hatte, war ich schon vollkommen durchnässt. Schnell stieg ich in den Wald ab. Hier wartete ich ein wenig bis das blitzen nachließ.
Zum Glück war ich nicht aufs Horn gestiegen. Das Gewitter hätte mich vermutlich genau auf dem Gipfel erwischt! 
Im Regen wanderte ich weiter abwärts. Der Wald wäre hier sehr schön und auch der Wanderweg ist toll. Leider konnte ich es durch den Regen nicht genießen. Weiter unten wird es noch richtig wild. Der Weg führt direkt an einem Bach entlang und kurze Stücke des Weges wurden weggeschwemmt. 
Triefend nass erreichte ich um 13:00 Uhr das Gasthaus zum deutschen Peter beim Loiblpass. Zum Glück konnte ich schon aufs Zimmer. Ich konnte auch meine Kleider zum Waschen abgeben. Am Abend bekam ich sie trocken wieder zurück. Das nenne ich mal Service. Mein Zimmer wurde erst kürzlich neu renoviert. Es ist sehr schön. Mit einer Glaswand ist das Badezimmer abgetrennt. Den großen Balkon konnte ich leider nicht nutzen. Zu nass war es. Der Regen hörte zwar bald auf, doch am späteren Nachmittag zog noch einmal ein Gewitter vorbei. 
Den Nachmittag nutzte ich zur Erholung. Das tat gut, nach den letzten anstrengenden Tagen. 
 

Tagesstatistik
Strecke: 12.9km                 Dauer: 3h
Rauf: 660m                        Runter: 470m
Höchster Punkt: 1200m     Niedrigster Punkt: 550m

Tourstatistik
Strecke: 224.7km               Dauer: 52h
Rauf: 7458m                      Runter: 8088m
Höchster Punkt: 2110m     Niedrigster Punkt: 330m



1 Kommentar:

  1. Hallo Martina,
    Leider war mir der Deutsche Peter nicht vergönnt zum Nächtigen, aber ein großes Frühstück habe ich sehr genossen. Bin schon neugierig, wie es dir auf dem Weg zur Klagenfurterhütte geht.
    Lg Volker

    AntwortenLöschen