Samstag, 5. Januar 2013

4.1.2013

Das Wetter ist heute perfekt. Sonnenschein und nur wenige Wolken. Am Mittag kommt leichter aber kalter Wind auf. Gestern Abend hat es etwa zehn Minuten geregnet. Am Morgen war außen und innen am Zelt Eis! Im Schlafsack hatte ich warm und so habe ich nicht gemerkt wie kalt es war.
Nach dem Frühstück in der warmen Hütte, lief ich um 7:30 Uhr los. Die Vulkane waren endlich einmal richtig zu sehen. Keine Wolken im weg. Durch Gras-, Buschland geht es weiter. Zwischendurch kam Vulkansand. Der Weg verläuft recht eben. Mal kurz runter und wieder hoch. Um neun Uhr verstecken sich die Vulkane wieder hinter Wolken. Erst am Nachmittag kommen sie wieder hervor. Ich mache viele Pausen. Meistens zum Fotografieren. Nun geht die Wanderung zwischen den Vulkanen durch. Im Wind wird es sehr kalt. Endlich um 11:00 Uhr komme ich zum Abzweig, wo der Weg hoch zum Tama Lake beginnt. Diesen schönen See mit toller Aussicht, möchte ich nicht verpassen. Den Rucksack deponiere ich hinter Büschen und ich nehme nur mit, was ich brauche. Nun geht es hoch zum ersten See. Er liegt in einer Senke und schimmert türkisblau. Jetzt wird es richtig steil. Der Untergrund ist loses Geröll. Nach etwa 40 Minuten stehe ich oben auf der Kuppe. Hier bläst der Wind sehr heftig. Der Blick geht hinunter zum zweiten größeren See. Dahinter thront der schwarze Vulkan. Ich habe Glück. Die Wolken geben den Berg für zwei Minuten frei. Schnell ein paar Fotos geschossen und weg ist er. Auf der anderen Seite sieht man den kleineren See und den Schneevulkan. Wunderbar, dieses Panorama! Leider ist es zu windig und kühl, um länger zu bleiben. So gehe ich zum Rucksack zurück. Nun geht es hoch. Der Weg ist jetzt sehr gut. Zu den Seen kommen viele Tageswanderer. Etwa eine Stunde später kommen die Vulkane endlich wieder ganz zum Vorschein. Der eine Vulkan war der Schicksalsberg im Herr der Ringe Film.
Wieder geht es hoch. Dann runter zu einem Wasserfall. Und immer, links ein Berg und rechts ein Berg. Den Wasserfall habe ich schon gesehen. Deshalb nehme ich den Weg oberhalb des Falles. Nun geht es leicht abwärts zu meinem Auto zurück. Um 14:30 Uhr komme ich an.
Eine sehr schöne Wanderung geht zu Ende.
Im Camp finde ich einen Platz zum schlafen. Dann wird geduscht und Wäsche gewaschen.




—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen