Dienstag, 29. Januar 2013

27.1.2013

Heute war wieder perfektes Wetter. Am Mittag kam wieder Nebel zum Gletscher, der sich aber wieder verzog. Ich stand heute sehr früh auf. Um 7:00 Uhr lief ich vom Parkplatz los. Der Alex Knobb Peak stand heute auf dem Programm. Es sind hin und zurück 17 km und 1100 Höhenmeter. Ich machte noch einen kurzen Abstecher (halbe Stunde) zum Wombat Lake. Dieser See ist sehr zauberhaft. So ruhig und er wirkt wie ein Spiegel. Die ganzen Pflanzen spiegeln sich darin.
Dann ging es durch den Wald weiter. Manchmal mit steilen Stufen. Es gibt auch Stellen, wo ich ein wenig kraxeln muss. Riesige Wurzeln und Felsen muss ich überwinden. Im Zickzack geht es immer höher hinauf. Dicke Bäume wachsen über den Weg. Fast wie Tore wirken sie. Beim ersten Aussichtspunkt mache ich eine Pause. Überwältigend, dieses Panorama hier! Der ganze Franz Josef Gletscher liegt vor mir.
Weiter steige ich hoch zum nächsten Aussichtspunkt. Hier ist die Sicht auf den Gletscher noch besser. Der Wald verwandelt sich langsam in eine Buschlandschaft. Und plötzlich komme ich in die offene Graslandschaft. Nicht mehr weit und ich stehe auf dem Gipfel. Ganz alleine. Das Panorama ist unbeschreiblich! Auf einer Seite sieht man die Küste mit dem Meer. Hier hat es viel Nebel. Auch das breite Delta des Gletscherbaches sehe ich. Zum Teil ist es 1 km breit. Dann folgen hohe Schneegipfel. Und direkt vor mir liegt der Gletscher in seiner ganzen Pracht! Ich bin ganz ergriffen von dieser prachtvollen Aussicht! Die Anstrengung hat sich wirklich gelohnt. Nach einer halben Stunde kommen die nächsten Leute hoch. Nun kommt der Nebel immer weiter hoch. Alles wird verhüllt. Ab und zu macht es kurz auf und dann ist wieder alles weiss. All die Wanderer, welche erst jetzt kommen haben Pech. Die Helis fliegen auch die ganze Zeit und stören die Ruhe. Es sollte hier Keas (Papageie) geben. Leider sehe ich keinen einzigen. Dabei bleibe ich fast drei Stunden hier oben. Das Mittagessen schmeckt super. Dann mache ich mich langsam an den Rückweg. Bei den Aussichtspunkten mache ich lange Pausen und geniesse die Natur.
Anschliessend fahre ich weiter zum Fox Glacier Village und zum Gillespie Beach. Der liegt etwa 20km entfernt und hat einen gratis Zeltplatz. Ich geniesse noch den Sonnenuntergang. Hinter mir sehe ich die Schneeberge.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen