Donnerstag, 20. August 2020

Via Alpina 2020: 11. Etappe

Erfreulicherweise gab es schon um 06:30 Uhr Frühstück. Um 7:15 Uhr bin ich startklar. Los geht es. Zuerst noch kurz runter ins Dorf. Das Wetter ist heute traumhaft schön. Beim Tourismuscenter hole ich mir meine Stempel ab. Anschließend geht es weiter runter. Es liegt noch eine Senke zwischen dem Dorf und der anderen Talseite. Endlich ganz unten angekommen beginnt gleich der nächste Aufstieg. Der Weg geht steil und sehr direkt, ohne Serpentinen, rauf. Ist das anstrengend! Immerhin habe ich noch Schatten. Langsam lasse ich die Häuser hinter mir. Ich komme in die Alpenlandschaft. Kurz geht es durch den Wald und dann wieder durch Wiesen weiter. Hier treffe ich ein Ehepaar wieder. Ich habe sie schon einige Male gesehen. Wir kommen ins Gespräch. Auch sie sind schon seit Vaduz auf der Via Alpina unterwegs. Wohnhaft sind sie im Kanton Appenzell. Wir laufen den Rest des Tages zusammen weiter. Wir führen rege Gespräche über unsere bisherige Wanderung. Beim Restaurant Alpligen trinken wir etwas. Das haben wir uns redlich verdient. 
Nun geht es etwas gemütlicher weiter rauf. Wir durchqueren eine Heidelandschaft. 



Jungfrau und Silberhorn 
Ein tolles Panorama bietet sich uns. Eiger, Mönch, Jungfrau und Silberhorn bilden den Hintergrund. Wow! Am Mittag erreichen wir endlich, erschöpft, die Kleine Scheidegg. Wir machen Mittagspause. So wenig Leute sieht man selten auf der kleinen Scheidegg. Dabei ist sogar Sonntag. Leider ziehen nun immer mehr Wolken auf. 
Nach der Pause beginnen wir den Abstieg. Zunächst geht es gemütlich abwärts. Das Panorama ist super!

Eiger, Mönch, Jungfraujoch, Jungfrau und Silberhorn 
Ein Stück folgt der Weg der Lauberhornabfahrt. Nun folgt ein steiler Abstieg. Das geht ganz schön in die Knie. In Wengen besorge ich mir etwas Essen fürs Abendessen und Frühstück und fürs Mittagessen von Morgen. Dieser Laden hat auch am Sonntag offen.  
Es folgt der letzte und sehr, sehr steile Abstieg runter nach Lauterbrunnen. Oh man, oh man, geht das runter! Unterwegs sehen wir die ersten Herbstzeitlosen. Der Herbst kündigt sich dieses Jahr aber schon früh an. 
So gegen 17:00 Uhr erreichen wir den Bahnhof von Lauterbrunnen. Hier verabschieden wir uns von einander. Das Ehepaar unterbricht hier ihre Wanderung. Morgen soll das Wetter nicht so gut sein und er hat noch einen Termin. Ich suche das Tourismuscenter und mache meine Stempel. Dann gehe ich zu meinem Hotel. Den Abend nutze ich zur Erholung. Leider hat der Wetterbericht für morgen den ganzen Tag Regen angesagt. Dabei steht eine schwierige und lange Etappe auf dem Plan. Mal schauen, was daraus wird. Und nun gute Nacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen