Sonntag, 21. Juli 2013

20.7.2013

Mal schien heute die Sonne und dann regnete es wieder. Wie soll es anders sein. Nach einem kurzen Einkauf, ging die Fahrt weiter. Zuerst Richtung Süden, bis fast nach Mackay. Kurz vorher bog ich nach Westen ab. Durch das Pionier Valley bis rauf nach Eungella fuhr ich. Dieses Dorf liegt auf einem Hochplateau, mitten im Regenwald. Ein Nationalpark umschliesst das Dorf. Mit viel Glück kann man im Brocken River Schnabeltiere (Platypus) beobachten. Diese etwa 50cm großen Säugetiere legen Eier. Sie ähneln Bibern, nur haben sie einen Schnabel. Mein erster Halt war also der Brocken River. Die beste Zeit zum beobachten ist frühmorgens oder spätnachmittags. Nur wenn es bewölkt ist, sieht man sie auch tagsüber. Da es heute viele Wolken hat, habe ich Glück. Ich stand keine fünf Minuten dort, schon sah ich das erste Tier! Ein sechs Wochen altes Baby! Diese Tiere sieht man nur kurz an der Wasseroberfläche schwimmen, dann tauchen sie wieder unter und suchen Futter. Irgendwo anders kommen sie wieder hoch. Manchmal kann man Luftblasen sehen und man weiß ungefähr wo es wieder hochkommt. Oben schwimmt es nur etwa 10-15 Sekunden herum. Es gelingen mir gute Fotos und Videos. Ganz gemütlich schwimmen auch kleine Schildkröten herum. Auch einen Aal ähnlichen Fisch sehe ich im Wasser. Verschiedene Vögel und Enten sehe ich auch noch. Darunter hat es einen Eisvogel. Ein Foto gelingt mir. Es ist aber nicht das beste. Nun sehe ich auch ein erwachsenes Schnabeltier. Lange schaue ich ihm zu. Als ich zum Auto zurück gehe, habe ich fünf Schnabeltiere gesehen!
Nun geht es zum Campingplatz in Eungella. Die Besitzerin ist sehr nett.


—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Position:Eungella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen