Donnerstag, 14. Februar 2013

11.2.2013

In der Nacht fing es an zu regnen. Auch am Morgen schüttet es noch heftig. Ich packe meinen Rucksack fertig und Frühstücke ausgiebig.
Pünktlich um 9:30 Uhr stehe ich vor dem Doc-Visitorcenter. Das Auto konnte ich beim Parkplatz davor abstellen. Der Regen hat inzwischen zum Glück aufgehört. Mit einem Car geht es am See entlang zu Te Anau Down. Hier steigen wir aufs Schiff um. Die Fahrt dauert eine Stunde. Als wir an Land gingen, kam die Sonne raus. Perfekt! Eigentlich sollte es den ganzen Tag regnen. Bevor ich loslief, musste ich durch eine Lösung laufen. Es gibt hier ein Problem mit einer Alge. So wollen sie verhindern, dass sich die Plage ausbreitet. Etwa um elf Uhr startete ich meine Wanderung auf dem Milford Track.
Die Etappe heute ist nur 5 km lang und eben. Ein Spaziergang. Ich nehme es gemütlich und mache erst mal Mittagspause. Danach laufe ich durch den Wald weiter. Nach einem Kilometer kommt eine Luxushütte. Hier schlafen die geführten Touren. Ein paar Vögel fliegen vorbei und ein Weka läuft mir über den Weg. Eine Hängebrücke folgt. Das Wetter wird immer schöner und die Wolken lösen sich langsam auf. Der Weg folgt nun dem Fluss. Der Blick geht oft durch die Bäume aufs Wasser raus. Viele Vögel höre ich. Ein paar davon sehe ich sogar. Ein kurzer Seitenweg führt zu einem großen, dicken Baum. Dem Beach Tree. Einem Holzbohlenweg folge ich zu einem Moor. Schöne bunte Moose wachsen hier. Etwa gegen 14:00 Uhr komme ich zur Clinton Hut. Sie liegt 250 Meter über Meer. Es hat zwei Häuser mit Stockbetten und Matratzen. Ein Toilettenhaus. Mit Spülung und Waschbecken. Ein Luxus. Ein Haus ist Küche und Aufenthaltsraum. Es hat hier Gaskocher und einen Ofen. Draußen hat es viele Tische, welche auch unter einem Dach stehen. Eine große Anlage und sauber. Ich setze mich noch eine Weile an den Bach. Zurück in der Hütte komme ich schnell mit anderen Wanderern ins Gespräch. Es ist schön gemütlich. Am Abend informiert uns der Hüttenwart über die folgende Strecke und das kommende Wetter. Nun muss ich langsam schlafen gehen.


—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Position:Milford Track, Clinton Hut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen