Dienstag, 11. Dezember 2018

27.11.2018

Heute morgen kam ein wenig Hektik auf. Frühstück gab es erst um 07:30 Uhr und um 08:00 Uhr fuhr der Bus los. Schnell noch etwas gegessen und los ging es. Kurz vor dem Busterminal kommt mir plötzlich in den Sinn, dass mein iPhone noch an der Steckdose im Hostel liegt!! Ich frage bei der busstation einen Mitreisenden vom Hostel, ob er auf mein Gepäck aufpassen kann. Schnell springe ich zurück, den Hang hinauf zum Hostel. Dort schnappe ich mir mein iPhone inklusive Stecker und Kabel und im Laufschritt geht es zurück zum Bus. Gerade noch rechtzeitig komme ich außer Atem dort an. Der Bus fährt pünktlich ab. Die Fahrt geht zunächst nach Punta Arenas in Chile. Entlang der Berge fahren wir immer weiter nach Norden. Mal geht es durch die Pampa, mal am Meer entlang. Wir durchqueren weite, flache Ebenen. Gelbes oder grünes Gras wächst hier. Ab und zu auch ein Wald. Ich sehe Kühe, Pferde und viele Schafe. Auch Lamas sehe ich manchmal. Vereinzelt sehe ich auch mal einen Nandu. Dass sind Verwandte des Strausses. 
Schließlich kommen wir zur Grenze von Chile. Auf der argentinischen Seite gibt es einen Ausreisestempel. Weiter geht es zu den Chilenen. Wir haben Glück. Vor uns ist kein Bus da. So kommen wir relativ zügig voran. Weiter geht die Reise Richtung Norden. Nun gibt es eine Kleinigkeit zum Essen. Endlich erreichen wir die Magelanstrasse. Das ist eine Meerenge welche Feuerland von Südamerika trennt. Wir steigen aus und zu Fuß geht es auf die kleine Fähre. Auch hier müssen wir nicht warten. 
Während der Überfahrt sehe ich Magelanpinguine und Delphine. 
Wieder an Land, steigen alle wieder ein. Die Fahrt geht weiter an der Küste entlang. Um 17:30 Uhr kommen wir schon in Punta Arenas an. Eigentlich sollten wir erst um 20:00 Uhr ankommen! Ich habe Glück und kann mein Busticket umbuchen. So erwische ich noch den Bus um 18:00 Uhr. Wieder geht es noch Norden. Um kurz nach 21:00 Uhr, statt um Mitternacht, komme ich in Puerto Natales an. Ein Taxi bringt mich zu meiner Unterkunft. Und nun gute Nacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen