Freitag, 31. Mai 2013

29.5.2013

Heute verließ ich Neuseeland endgültig. Wie es scheint gerade rechtzeitig. Hat es gestern doch angefangen zu schneien! Als ich nun aus dem Haus kam, lag etwa ein Zentimeter Schnee auf der Strasse!
Um 3:00 Uhr stand ich auf und ging Frühstücken. Etwa um vier Uhr kam der bestellte Shuttelbus und brachte mich zum Flughafen. Pünktlich zum einchecken war ich dort. Alles verlief glatt und ich wartete auf meinen Flug. Endlich um 6:35 Uhr hob der Flieger von Jetstar ab. Einen letzten Blick warf ich noch auf Neuseeland hinunter, bevor wir über die Wolken kamen. Bald schon schlief ich ein und erst kurz vor der Landung wachte ich wieder auf. Der Flug dauerte 3.5 Stunden. Sydney lag größtenteils in dickem Nebel. Um 8:00 Uhr Ortszeit sind wir gelandet. Weil ich Campingausrüstung habe, musste ich noch durch eine Kontrolle. Es war kein Problem. Er sah sich meine Schuhe und das Zelt an, dann durfte ich gehen. Mit dem Zug fuhr ich zur Central Station. Ein paar Treppen hoch und ich war schon im Hostel. Dieses Hostel ist im Bahnhof selber untergebracht! Es hat sogar ein paar alte Wagons, in dehnen Zimmer eingerichtet wurden! Obwohl es noch früh war, durfte ich schon ins Zimmer.
Nach einer kurzen Verschnaufpause nahm ich den Zug zur Bondi Junction. Hier befindet sich das schweizerische Generalkonsulat. Ich brauche nämlich einen neuen Pass. Meiner läuft Anfang Januar 2014 ab und ist bei meiner Heimreise nicht mehr 6 Monate gültig. Da ich aber eine Nacht in Singapur bleibe, brauche ich den neuen Pass. Die Dame im Konsulat ist sehr hilfsbereit und kann mir weiterhelfen. Ich muss das Formular im Internet ausfüllen und die Leute Vom Passamt in Sarnen müssen den Antrag freischalten. Danach muss ich nochmals ins Konsulat gehen und die Fingerabdrücke und das Foto machen lassen.
Nun fahre ich zurück zum Hostel und ich Fülle das Formular aus. Dazu schreibe ich, dass ich es eilig habe, da ich nur drei Tage in Sydney bin. Ich konnte es kaum Glauben, zwei Stunden nach dem Arbeitsbeginn kam schon die positive Email rein, dass der Antrag freigeschaltet war! Es gibt tatsächlich Ämter, welche schnell arbeiten können! Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis die Antwort kommt.
Am Nachmittag fuhr ich mit dem gratis Bus zum Opernhaus. Ich sah mir die Oper von außen an und danach lief ich noch über die Harbour Brücke. Danach ging ich müde zurück ins Hostel, wo ich früh schlafen ging.






—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen