Mittwoch, 1. Mai 2013

27.4.2013

Heute starte ich meinen letzten Great Walk. Den Abel Tasman Track. Es ist bewölkt. Die Fahrt geht nach Marahau. Dort kann ich gratis beim Wassertaxi Unternehmen parkieren. Um 8:30 Uhr muss ich dort sein. Pünktlich komme ich an. Vor dem Gebäude steht ein kleiner Traktor mit dem Boot auf einem Anhänger drauf. 15 Leute haben im Boot Platz. Nun heißt es einsteigen. Ein eigenartiges Gefühl, in einem Boot zu sitzen und kein Wasser darunter zu haben. Im Boot sitzend fahren wir über die Strasse zur Bootsrampe. Das Boot wird mit uns ins Wasser gelassen. Los geht die Fahrt. Zuerst machen wir einen Abstecher nach Süden zum Split Apple Rock. Das ist ein gespaltener Felsen. Mit hohem Tempo geht's nun nach Norden. Langsam kommt die Sonne heraus. In der Anchorage Bay fahren wir in einen Fluss hinein. Ein schöner Abstecher. Die Bäume spiegeln sich im Wasser. An der Torrent Bay steigen die ersten Leute aus. Entlang der Küste geht es weiter. Im Moment ist gerade Flut. Die Gezeiten haben hier einen Unterschied von 5 Metern! Ebbe ist erst Nachmittags um vier Uhr. Zwei Stellen hat es bei der Wanderung, welche nur bei Ebbe gelaufen werden können.
Den nächsten Stopp gibt es bei der Bark Bay. Noch ein Abstecher bringt uns zur kleinen Insel Tonga. Dort sehen Wir Seelöwen auf den Felsen liegen. Auch bei Onetahuti Bay und bei der Awaroa Bay steigen Leute aus und neue Leute kommen dazu. Endstation ist bei Totaranui. Hier gehe ich an Land. Um 11:00 Uhr komme ich hier an. Endlich starte ich meine Wanderung. Ich folge dem Gibbs Hill Wanderweg. Auf einer Schotterstraße geht es aufwärts. Hinein in den Wald. Oft gibt es Ausblicke über die Küste. An den Bergen hinten hat es noch Wolken. Sonst ist es sehr schön und sonnig. Auf dem Gibbs Hill mache ich Mittagspause. Von hier habe ich eine wunderbare Aussicht auf die Wainui Bay. Auch Farawell Split sehe ich.
Der Weg geht nun nur noch abwärts. Es windet nun stark. Um 14:00 Uhr erreiche ich schon die Hütte. Sie liegt im Wald und ist etwa 150 Meter vom Meer entfernt. Die Hütte gefällt mir sehr. Es ist ein altes, rustikales Haus mit zwei Stöcken. Ich erwische ein zweier Zimmer und bleibe allein im Zimmer. Ein Zimmer für mich allein! Das hatte ich in Neuseeland erst einmal.
Da es noch früh ist, gehe ich am Strand spazieren. Ganz alleine bin ich am Strand. Gelber Sand, Türkises Wasser, einfach traumhaft. Barfuß laufe ich durchs Wasser.
Zurück in der Hütte spiele ich mit einem Jungen und seiner Mutter Karten. Zum Sonnenuntergang kehre ich an den Strand zurück. Die Wolken färben sich wunderschön. Ich genieße es richtig.
Nach dem Nachtessen lese ich noch und gehe dann schlafen.



—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Position:Abel Tasman Track, Whariwharangi Hut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen