Dienstag, 1. Januar 2019

29.12.2018

Auch in der Nacht kühlt es kaum ab. Unter 25 Grad fällt die Temperatur nicht. Heute morgen gehe ich nach dem Frühstück zur Bushaltestelle. Der Bus Nummer 120 fährt zu den Wasserfällen auf der brasilianischen Seite. Nach einem Drittel der Fahrt steige ich aus. Hier gehe ich kurz einen Geocache suchen. Es ist ein Kurzmulti. Der nächste Bus bringt mich schließlich zu den Wasserfällen. 
Zum Glück ist die Warteschlange bei der Bezahlung mit Kreditkarte kürzer, als bei Barzahlung. So kann ich mich schnell in die Warteschlange bei den Bussen einreihen. Nur langsam geht es voran. Es war keine gute Idee, am Wochenende zu diesen Wasserfällen zu kommen. Es ging aber nicht anders. Nach über einer halben Stunde Wartezeit, darf ich endlich in den Bus einsteigen. Bei der zweitletzten Station steige ich aus. Hier beginnt der Spazierweg. Auf Stegen geht es durch den Regenwald zu Aussichtspunkten. Von diesen hat man verschiedene Aussichten zu den Wasserfällen. Die Strecke auf der brasilianischen Seite ist nur etwas mehr als einen Kilometer lang. Hier kommt man den Wasserfällen auch nicht so nahe. Dafür sieht man von hier aus fast die ganzen Wasserfälle zusammen. 
Gleich zu Beginn des Steges ist schon ein schöner Aussichtspunkt. Wow, diese Wasserfälle sind gewaltig! Ein gewaltiges Rauschen ist zu hören. Millionen Liter Wasser fallen auf einer Breite von über einem Kilometer breite über die Felsen runter. Über mehrere Stufen fällt das Wasser runter. Sehr hoch sind sie nicht. 


Einfach überwältigend schön!
Weiter geht es. Heute hat es extrem viele Leute. Nur langsam geht es voran. Bei jedem Aussichtspunkt muss man in einer Warteschlange stehen. Sonst kriegt man nichts zu sehen. Die Wartezeit wird aber immer wieder von den Tieren  verkürzt. Nasenbären sehe ich sehr viele. Sie laufen einfach zwischen den Leuten herum. Auch mit den Jungtieren. Natürlich hoffen sie auf Nahrung. Auch Leguane sehe ich einige. Dazu natürlich viele Vögel. Kleine zwischen den Bäumen und Geier kreisen weit oben am Himmel. Die Panoramas auf die Wasserfälle werden immer besser. 


Schließlich komme ich zum Ende des Spazierganges. Hier führt der Steg über das Wasser und sehr nahe an einem gewaltigen Wasserfall vorbei. Die Plattform sehr direkt über einem weiteren Wasserfall. Hier wird man garantiert nass! 










Das scheint aber noch nicht zu genügen. Als ich endlich bei der Plattform ankomme, gibt es noch einen kurzen Regenschauer! Nun bin ich komplett durchnässt! Bei diesen Temperaturen ist dass aber sogar sehr erfrischend! Außerdem habe ich schnell trocknende Kleider an. Meine Sachen hatte ich auch alle wasserdicht verpackt. Das tosen des Wassers ist hier ohrenbetäubend laut! Einfach nur grandios! Ich staune nur noch. 
Zurück geht es und über eine Treppe erreiche ich die Straße. Hier hat es ein Restaurant und auch Läden. Mit dem Bus kann man von hier aus zurück fahren. Ich laufe aber das Stück bis zur nächsten Bushaltestelle noch an der Straße entlang zurück. Hier hat es nämlich noch ein paar Geocaches. Der Bus bringt mich zurück zum Eingang. Auf der anderen Straßenseite steht noch ein Vogelpark. Auch diesen besuche ich. Darin hat es auch einen Geocache. Zudem sieht man die Vögel hier sehr nahe. Oft kann man sogar durch die Vogelkäfige laufen. Hier fliegen die Vögel direkt über meinem Kopf vorbei. Die Anlage ist sehr schön angelegt. Mitten im Regenwald. Als hätte man nur die Käfige in den Dschungel gestellt. Ich kann einen Besuch nur empfehlen. 
Schließlich geht es mit dem öffentlichen Bus wieder zurück zu meinem Hostel. Im Supermarkt besorge ich noch etwas fürs Abendessen. 
Müde gehe ich nun schlafen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen