Montag, 11. November 2024

Nepal 2024: 5. Wandertag

Heute war wieder ein Akklimatisierungstag angesagt. Da wandert man rauf und schläft aber nochmals am gleichen Ort. Deshalb wanderten wir heute auf den Sundar Ri. Es geht noch durch das Dorf und vorbei an einem kleinem Kloster. 
Dann geht es im Zickzack sehr steil rauf. Ich schnaufe wie eine Lokomotive. Immer öfter muss ich anhalten und durchatmen. Ich sah auch Edelweiße. Als das Areal etwas Flach wird machen wir eine erste Pause. Das Panorama ist hier schon sehr schön. Anschließend quäle ich mich weiter rauf. Wieder geht es steil rauf. Nun auch über viele Steinbrocken. Kurz vor dem Vorgipfel kommt eine schwierige Stelle. Hier muss mann etwas klettern. Ich bin aber zu ausgepowert und beschließe, dass es für mich genug ist. Immerhin sind wir 1000 Meter hochgestiegen. Wir machen eine längere Pause. Das Panorama ist toll! Ich kann sogar einen 8000er sehen. Den Cho Oyu. 
Für den Abstieg nehmen wir eine etwas andere Rute. Aber auch hier geht es steil runter. Erschöpft erreiche ich am frühen Nachmittag die Unterkunft. Es war ein toller, aber sehr anstrengender Ausflug. Nun ruhe ich mich aus. 











In der Mitte der Cho Oyu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen