Mittwoch, 5. August 2020

Via Alpina 2020: Anreise

Da meine geplante USA-Reise dem Virus zum Opfer gefallen ist, musste eine Alternative her. Da im Moment reisen ins Ausland sehr unsicher sind, bleiben die Grenzen offen oder nicht, wollte ich in der Schweiz bleiben. Bald einmal kam die Idee auf, die Schweiz zu Fuß zu durchqueren. Die Via Alpina, nationaler Wanderweg Nummer 1, hat mich schon lange fasziniert. Er führt, in 19 Etappen 380 km und 22000 Höhenmeter, über 14 Pässe von Vaduz nach Montreux. Mein Urlaub war geplant!

Heute ging es endlich los. Noch ein wenig ausschlafen und um 09:35 Uhr fuhr der Zug in Giswil los. 

Natürlich musste ich die ganze Reise lang eine Maske 😷 benützten. 
In Luzern und in Thalwil musste ich umsteigen. Die Zugfahrt endete in Sargans. Von hier ging es mit dem Bus nach Vaduz in Liechtenstein. Um 13:00 Uhr kam ich in Vaduz an. Endlich konnte ich die Maske wegwerfen und wieder frei durchatmen! Das tat gut! Meinen Rucksack deponierte ich in einem Schließfach beim Busparkplatz. Anschließend ging ich zur Touristeninfo. Hier holte ich meinen ersten Stempel ab. Es gibt nämlich entlang der Strecke einige Stempelstationen. Sammelt man alle Stempel ein, bekommt man ein Zertifikat. Außerdem sind die Stempel eine schöne Erinnerung. Es sind sehr schöne Stempel. 
Stempelpass mit dem ersten Stempel
Stempelpass mit dem ersten Stempel 
Nun besichtige ich noch ein wenig das Städtchen. Natürlich suche ich auch noch Geocaches. Dann relaxe ich noch ein wenig. Um fünf Uhr ist noch ein kurzer Geocache-Event. Mit genug Abstand unterhalte ich mich ein wenig mit den anderen Cachern. Bald fahre ich mit dem Bus weiter. Es geht den Berg hoch nach Triesenberg. Im Hotel Kulm habe ich ein Zimmer reserviert. Nach dem Zimmerbezug, es ist groß und sauber, gehe ich runter zum Abendessen. Da ich einen Tisch reserviert hatte, bekomme ich einen Platz direkt am Fenster. Die Aussicht ist fantastisch. Ich sehe direkt runter in die Rheinebene. Das ganze Tal liegt mir zu Füßen! Wow! Mit dieser Aussicht genieße ich mein paniertes Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gemüse, dazu ein Fanta, gleich doppelt. Das Essen schmeckt hervorragend gut. Gemütlich lasse ich den Abend ausklingen. 
Morgen geht dann meine Wanderung endlich los. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen