Samstag, 29. Juli 2017

41. Tag, Stilfs-Stilfserjoch

Das Wetter war heute richtig toll! Am Morgen hat es noch viele Wolken gehabt, doch nach dem Mittag riss es auf. Vereinzelte Wolken hatte es zwar noch, aber auch sehr viel blauer Himmel und Sonnenschein. Auch die Berge waren aus den Wolken zum Vorschein gekommen. Durch eine leichte Brise und die Höhe waren auch die Temperaturen angenehm. 
Nun aber zur Wanderung. Um 8:30 Uhr lief ich los. Heute geht es fast nur aufwärts. Gleich der Start war schon recht steil. Durch Wald und Wiesen wanderte ich hoch zu Bauernhöfen. Hier war es noch sehr ruhig. Ich hatte den Wanderweg für mich alleine. Einsam zog ich meine Bahnen im Zickzack aufwärts. Manchmal geht es auf Forststrassen, dann wieder kürzt ein Pfad die Spitzkehren ab. Doch halt, so einsam bin ich ja gar nicht! Vor mir liegt eine Kreuzotter auf dem Wanderweg!

Da schlängelt sie davon. 
Auch Hirsche sehe ich. Allerdings leben die in einem Wildgehege. So langsam wird der Wald lichter. Ich erreiche bald die Waldgrenze. Bei einer Alm treffe ich die ersten anderen Wanderer. Hier komme ich um eine Biegung und plötzlich steht der Ortler in seiner vollen Pracht vor mir! Ich bin überwältigt von diesem Anblick! So ein tolles Panorama wird mich heute begleiten. 
Bald darauf komme ich zur Furkelhütte. Hier ist einiges los. Ein Sessellift kommt vom Tal hoch. Bei einem Stück Kuchen und einem Spezi mache ich es mir gemütlich. So lässt sich die Mittagspause gut aushalten. Dazu das tolle Panorama. 
Nach etwa einer Stunde muss ich langsam weiter gehen. Nun folge ich dem Goldseeweg. Ein sehr schöner Pfad. Der Weg ist breit und einfach zu laufen. Wenn es nur nicht hochgehen würde. Jetzt kommen mir sehr viele Tageswanderer entgegen. Normalerweise läuft man den Weg halt runter. Das super tolle Panorama tröstet mich aber über die Strapazen weg. Immer wieder bleibe ich stehen. Dann schaue ich mir die Aussicht an, trinke etwas und ich atme durch. Diese Wanderung genieße ich trotz der vielen Höhenmeter richtig! 

Ortler
Beim Goldsee mache ich nochmals etwa eine halbe Stunde Pause. Von dem See ist nicht mehr viel übrig. Im Sommer trocknet er aus. 


Weiter geht es ein wenig gemütlicher. Der Weg steigt nicht mehr so stark an. Irgendwann erreiche ich die Dreisprachenspitze. Entlang des Weges hatte es heute viele informative Tafeln. Manche waren über die Natur und manche informierten über die Zeit während des ersten Weltkrieges. Damals gab es hier viele Geschützstellungen. Noch immer sieht man die Überreste von damals. So habe ich heute auch sehr viel gelernt. 


Das letzte Stück ging noch ein wenig abwärts zum Stilfserjochpass. Beim Pass suchte ich noch Geocaches. Mann, war beim Pass viel los. Etwa um 17:00 Uhr kam ich dann beim Gasthof Tibethaus an. Er liegt etwas abseits des ganzen Rummels. Nach dem Einchecken und Frischmachen ging ich noch einen Geocache suchen. Er ist hinter der Hütte bei einigen Felsen. Gerade als ich die Dose wieder versteckt hatte, nahm ich im Augenwinkel eine Bewegung war. Ich schaute auf und da flog ein Bartgeier sehr nahe an mir vorbei! Zuerst dachte ich, ich spinne! Aber er flog noch zweimal vorbei, bevor er hinter einem Felsen verschwand. Leider hatte ich natürlich meine Kamera nicht dabei. Mit dem Handy war es schwer ein Foto zu machen. 

Besser ging es leider nicht. 
Was für ein Tag! Der wird mir in guter Erinnerung bleiben. 

Tagesstatistik
Strecke: 16.7km                   Dauer: 3.5h
Rauf: 1560m                        Runter: 100m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 1310m

Tourstatistik
Strecke: 736.5km                 Dauer: 165h
Rauf: 29358m                      Runter: 31578m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 330m


2 Kommentare:

  1. Tolle Fotos !

    Schöne Grüße von der Grenze Osttirols an die Grenze Südtirols,
    K2.

    AntwortenLöschen
  2. Ui, ein Bartgeier :-)

    Wenn du Zeit und Netz hast: http://bartgeier.ch/beobachtung/melden

    Sonst sag Bescheid, dann machen wir das.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen