Donnerstag, 27. Juli 2017

40. Tag, Schlanders-Stilfs

Auch heute war es wieder bedeckt. Auf die Sonne warte ich immer noch. Südtirol und schönes Wetter will bei mir nicht zusammen kommen.
Da ich die nächsten zwei Tage anstrengende Etappen vor mir habe, habe ich beschlossen, diese Etappe ein wenig zu kürzen. Deshalb nahm ich es heute morgen gemütlich. Mit dem Zug ging es von Schlanders nach Spondinig. Verpasst habe ich dabei den Abschnitt auf dem Fahrradweg. Damit kann ich leben. Auch wenn es vermutlich ein schöner Abschnitt gewesen wäre.
Um 9:30 Uhr lief ich beim Bahnhof los. Es ging noch recht eben vorbei an einem Fischteich. Ganz leicht ansteigend folgte ich dem Fahrradweg hoch nach Prad. nun wurde die Steigung schnell steiler. Bald traf ich ein Ehepaar und wir wanderten eine Weile zusammen weiter. Zuerst ging es in kehren auf Asphalt hoch. Gerade wurden die Bäume mit Wasser besprüht und wir mussten aufpassen, dass wir nicht nass wurden. Nach einer Weile ging es auf der Schotterstraße weiter. Die Aussicht Richtung Stilfserjoch wurde immer besser. Leider verstecken sich die Gipfel in den Wolken. Doch ein Teil der Gletscher sieht man schon.

Bei einer Weggabelung trennten sich unsere Wege wieder. Ich nahm den Weg, welcher noch weiter Anstieg. Gemütlich ging es auf der Schotterstraße weiter hoch. An einer Stelle hatte es zwei Tische und einen Brunnen. Dort machte ich meine Mittagspause. Den Geocache in der Nähe suchte ich natürlich auch noch. Wieder einmal stehen die Namen von Weltraumaeffchen (Anja), Sucherer (Volker) und mir hintereinander im Logbuch drin.
Kurz nach diesem Rastplatz endet die Schotterstraße. Es geht auf einem schönen und breiten Wanderweg weiter. Zuerst steigt er noch an. Später geht es im leichten auf und ab weiter. Dieser Abschnitt ist sehr schön. Auch hier erinnert mich die Pflanzenwelt an Kalifornien.

Es begegnen mir einige Wanderer. Irgendwann komme ich zum steilen aber kurzen Abstieg runter nach Stilfs. Durch enge Gassen gelange ich zum Gasthof Sonne. Etwa um 14:00 Uhr komme ich dort an. So kann ich den Nachmittag noch etwas genießen.
Jetzt um 18:00 Uhr kommt sogar noch die Sonne ein wenig raus.