Dienstag, 25. Juli 2017

38. Tag, Oberkaseralm-Naturns

Es wurde gestern noch ein schöner Abend. So gegen 17:00 Uhr hörte der Regen auf und die Wolken verzogen sich ein wenig. Mit zwei Wanderinnen und den Hüttenkindern spielte ich ein paar Runden Ligretto. Es war sehr gemütlich. 
Am heutigen Morgen startete ich ohne Gepäck um 7:45 Uhr meine Wanderung. Ich lief nochmals hoch zum Grünsee. Dort gab es noch einen Geocache und ich wollte wenigstens einen kleinen Ausblick auf die Seen haben. Es hat sich gelohnt. Bei sonnigem Wetter ist es einfach traumhaft schön dort oben! Schade habe ich den Ausblick vom Spronserjoch verpasst. 


Diesen kleinen Spaziergang ohne Gepäck genieße ich richtig! Zurück bei der Alm heißt es nun wieder den Rucksack aufsetzen. Meine Sachen sind noch nicht trocken geworden. Deshalb benütze ich mein langärmeliges Shirt und die Regenhosen zum Wandern. Auch die Schuhe sind noch nass. 
Jetzt beginnt der lange Abstieg ins Tal runter. Der Wanderweg ist mit Steinen ausgelegt. Das macht die Sache für meine Knie auch nicht gerade einfacher. Zum Teil geht es relativ steil runter. Trotz dieser Rumpelgasse kommen mir zwei Motorräder entgegen. Wohl Almwirte. Der Weg folgt dem Wildbach durch ein schönes Tal hinunter. Bald erreiche ich die Bockerhütte. Da niemand zu sehen ist, gehe ich ohne Pause weiter. Nun komme ich langsam in den Wald zurück. Weiter unten fängt dann der Strom der Tageswanderer an. Jede Menge Wanderer kommen mir entgegen. Endlich erreiche ich eine Forststrasse. Der Abstieg ist nun nicht mehr so steil und das laufen wird gemütlicher. Beim Gsathof Tirolerkreuz mache ich meine Mittagspause. Ich trinke etwas und bestelle mir eine Brettljause. 
Als ich wieder aufbrechen möchte, gibt es einen heftigen Regenguss. So warte ich noch kurz. Zum Glück ist der Spuck nach etwa 10 Minuten wieder vorbei und die Sonne kommt wieder raus. Endlich kann ich weiter gehen. Es folgt ein gemütlicher Teil. In leichtem auf und ab geht es dem Hang entlang. Der Wanderweg ist schön breit. Dies scheint ein alter Waalserweg zu sein. Früher wurde das Wasser von den Bergen zu den Obstbäumen und den Weinbergen geleitet. Dafür wurden Kanäle, sogenannte Waale, gebaut. 
Oberhalb vom Dorf Tirol und auch oberhalb von Meran geht es vorbei. Die Aussicht ist einfach immer wieder fantastisch! Einmal geht es noch steil runter zur Burg Tirol. Ein sehr schönes Bauwerk. 


Wieder flacher geht es weiter. Endlich habe ich das typische Südtirol erreicht. Hier ist das ganze Tal voller Obstbäume und an den Hängen hat es Weinberge. Mein Wanderweg führt mich mitten durch die Apfelbäume und Weinreben. Es folgen auch noch mehr Burgen. Bei einem Bauernhof steht ein Tisch mit Apfelsaft und Wein aus eigenem Anbau. Gegen ein kleines Entgelt kann man sich bedienen. Ich mache eine kurze Pause und trinke einen Becher Apfelsaft. Die Äpfel sehen auch schon recht reif aus. 
Auf meiner heutigen Wanderung finde ich recht viele Geocaches. Hier in der Gegend hat es sehr viele Dosen. 
Beim weiterlaufen komme ich nun zu einem noch erhaltenen Waal. Zwischen dem Weg und dem Berg fließt jetzt das Wasser. 


Später folgt ein Abschnitt im Wald. Das Wasser plätschert neben mir und im Wald liegen viele, zum Teil sehr große, Felsbrocken herum. Recht idyllisch ist dieser Platz. Auch hier treffe ich sehr viele Wanderer. 
Stetig geht der Wanderweg nun bergab. Bis ich den Talboden erreiche. Jetzt habe ich das Vinschgau erreicht. Der Rest von der Strecke geht auf dem Fahrradweg weiter. Alles flach aber auf Asphalt. Wow, herrscht hier ein Verkehr! Ein Rad nach dem anderen kommt vorbei. So langsam werde ich müde und deshalb nehme ich von Rabland bis nach Naturns den Bus. Das erspart mir etwa 6 Kilometer. Gegen 17:30 Uhr komme ich zum Hotel Schönblick. 

Tagesstatistik
Strecke: 20.5km                   Dauer: 4.5h
Rauf: 310m                          Runter: 1920m
Höchster Punkt: 2350m       Niedrigster Punkt: 460m

Tourstatistik
Strecke: 688km                    Dauer: 155h
Rauf: 26718m                      Runter: 30948m
Höchster Punkt: 2700m       Niedrigster Punkt: 330m


1 Kommentar:

  1. Hallo Martina.

    Mit den Walsern wirdt Du es auf der GTA noch zu tun bekommen, abee mit den Waalen im Vinschgau haben sie wohl eher nix zu tun ;-)

    Liebe Grüße aus dem Osten,
    K2.

    AntwortenLöschen