Freitag, 7. Juli 2017

22. Tag, Birnbaum-Schartenalm-Birnbaum

Den großen Rucksack durfte ich bei der Unterkunft deponieren. So konnte ich heute mit leichtem Gepäck wandern. Um 8:30 Uhr startete ich meine Wanderung. Zunächst folgte ich einer Asphaltstraße hoch zu Kornat. Anschließend ging es auf einer Forststrasse weiter in ein Tal hinein. Stetig ging es rauf. Zum Glück nicht zu steil. So ohne Monster auf dem Rücken kam ich recht flott voran. Ich brauchte auch weniger Pausen als sonst üblich. Mit den Füßen war auch alles ok. 
Schon vor dem Mittag erreichte ich die Schartenalm. Bei der heutigen Stage machte ich meine Mittagspause. Hier führt auch der Gaitaler Höhenweg vorbei. Diesem werde ich die nächsten zwei Tage noch ein wenig folgen. 

Schartenalm 
Die Berge hier sind aus Dolomitgestein. 
Nach der Pause machte ich mich auf den Rückweg. Die Sonne hat sich inzwischen hinter den Wolken versteckt. Es fängt leicht zu regnen an. Schon bald schüttet es aus allen Kübeln und ich suchte Schutz unter den Bäumen. Kaum hatte ich einen geeigneten Baum gefunden, hagelte es auch schon. Das eigenartige war, dass es erst einiges später anfing zu blitzen und zu donnern. Dafür krachte es dann aber ganz ordentlich. Als der Regen ein wenig nachließ, wanderte ich weiter. Doch bald darauf wurde der Regen wieder stärker. So kam ich recht durchnässt wieder in Birnbaum an. 


Um 14:00 Uhr bin ich wieder zurück. Nun hieß es auf den Bus zu warten. Der Regen hat inzwischen aufgehört. Am späteren Abend regnet es aber nochmals. 
Um 16:00 Uhr komme ich bei meiner Unterkunft in St. Lorenzen im Lesachtal an. Beim Bauernhof Gruber, welcher mitten im Dorf steht, finde ich ein schönes und großes Zimmer. 

Tagesstatistik
Strecke: 18.6km                   Dauer: 3.5h
Rauf: 670m                          Runter: 660m
Höchster Punkt: 1550m       Niedrigster Punkt: 890m

Tourstatistik
Strecke: 433.3km                 Dauer: 99.5h
Rauf: 16108m                      Runter: 17228m
Höchster Punkt: 2170m       Niedrigster Punkt: 330m



1 Kommentar:

  1. Du liegst recht gut im Zeitplan. Ich würde mich sehr freuen, wenn es sich mit unserem Treffen ausgeht.
    Bei mir haben gestern die Ferien begonnen und ich richte schon alle Wandersachen her.
    Lg Volker

    AntwortenLöschen