Samstag, 24. Juni 2017

9. Tag, Eisenkappeller Hütte-Koschutahaus

Start war um 8:00 Uhr. Wieder folgte ein heißer Tag. Ganz im Tal unten hatten sie die letzten Tage bis zu 35 Grad heiß! Im Schatten des Waldes ging es über Schotterstraßen und Steige abwärts. Mal waren es ganz schmale Wege, dann wieder angenehm breite. Es hat auch wieder kurze fast zugewachsene Abschnitte dabei. Einmal war zur Sicherheit ein Seil angebracht. So um zehn Uhr erreichte ich den Schaidasattel. Hier machte ich eine längere Pause. Es führt auch eine Straße vorbei. Man hat einen schönen Ausblick auf die Koschuta Felsgipfel.  
Ich kam mit ein paar Leuten ins Gespräch. Dann suchte ich in der Nähe noch einen Geocache. Auch eine Stage stand heute auf dem Programm. 
Auf der Straße ging es weiter runter zu einem kleinen Dorf. Im Café habe ich etwas getrunken und ein Stück Kuchen gegessen. Hier hatte ich endlich wieder einmal Internet. 
Einer Schotterstraße folgend geht es nun wieder den Berg hoch weiter. Wieder kämpfe ich mit der Hitze. Wenigstens folge ich lange einem Bach und so konnte ich mich mehrmals abkühlen. Das letzte steile Stück hoch zum Mejniksattel ging wieder auf einem Steig. Hinter mir braute sich etwas zusammen. Dunkle Wolken und Donnerrollen folgten mir. Dazu blies der Wind immer heftiger. Deshalb ließ ich den Cache hier oben aus und ich lief möglichst schnell zum Koschutahaus runter. Um 16:00 Uhr erreichte ich das Naturfreundehaus. 
Es ist eine sehr schön hergerichtete Hütte. Ich bekam ein Einzelzimmer. Nach der Dusche setzte ich mich in den Gastraum und trank etwas. Draußen stürmte es immer heftiger und es wurde immer dunkler. Kurz darauf brach das Gewitter über uns herein. Es blitzte und donnerte heftig. Der Regen strömte herunter und es hagelte sogar! Der Wind trieb das Gewitter aber schnell weiter. Nach einer halben Stunde war der Spuk schon wieder vorbei. 
Beim Abendessen unterhielt ich mich noch mit anderen Gästen. 
 

Tagesstatistik
Strecke: 17.8km                 Dauer: 4h
Rauf: 690m                        Runter: 890m
Höchster Punkt: 1550m     Niedrigster Punkt: 850m

Tourstatistik
Strecke: 195.1km               Dauer: 45h
Rauf: 6058m                      Runter: 6138m
Höchster Punkt: 2110m     Niedrigster Punkt: 330m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen