Montag, 2. Oktober 2017

102. Tag, St. Martin Vesubie-Belvedere

Heute war es den ganzen Tag lang bewölkt. Die Temperatur war dadurch sehr angenehm. 
Um 7:30 Uhr ging es los. Kurz ging es durchs Dorf. Dann folgten wir einer Straße. Längere Zeit ging es auf gleicher Höhe bleibend durch den Wald. Das war ein sehr angenehmer Teil. Zwischendurch sah man auch mal runter ins Tal oder auf die andere Talseite rüber. 


Die Etappe heute führt entlang des Berges das Tal runter. Allerdings bleibt er auf halber Höhe und geht nicht zum Talboden hinab. 
Irgendwann hört der Asphalt auf und wir folgen einer Schotterstraße weiter. Weit verstreut hat es auch immer wieder einzelne Häuser. 


Es geht immer wieder um einen Bergrücken herum und hinein ins nächste kurze Tal. Unzählige Bäche liegen heute am Weg. Schließlich endet die Straße und es geht auf einem Pfad weiter. Der steigt sehr steil und ohne Serpentinen einen Bergrücken hoch. Langsam quäle ich mich hoch. 


Der Wald ist wunderschön. Es hat Kastanienbäume, Eichen, Lärchen und Fichten. Endlich haben wir die höchste Stelle erreicht und es geht wieder runter. Der Abstieg ist nicht so steil und es geht in vielen Serpentinen runter. Dafür ist hier der Weg fast zugewachsen. Wir müssen uns richtig durch die Büsche kämpfen. Später kommen wir zu einer Straße. Kurz folgen wir ihr, dann zweigt ein Pfad ab. Dieser geht noch kurz runter zu einem Bach. Nun geht es wieder rauf. Diesmal ist der Aufstieg angenehmer. In vielen Serpentinen windet sich der Weg den Berg hoch. Hier machen wir unsere Mittagspause. 


Bald darauf ist der Wendepunkt erreicht und wieder geht es runter. Hier ist der Weg frei von Pflanzen. Der Pfad geht wieder in eine Schotterstraße rein. Auf dieser geht es gemütlich weiter. Oberhalb von Belvedere steht unser heutiges Gite d'etape. Um 13:15 Uhr sind wir schon dort. Später kommen noch zwei Frauen. Es hat Platz für etwa acht Personen. Hier gibt es kein Abendessen. Dafür hat es eine kleine Küche. Endlich ist sogar die Heizung eingeschaltet. 

Tagesstatistik
Strecke: 15.9km                   Dauer: 4h
Rauf: 630m                          Runter: 660m
Höchster Punkt: 1350m       Niedrigster Punkt: 920m

Tourstatistik
Strecke: 1593.9km               Dauer: 398h
Rauf: 77888m                      Runter: 84228m
Höchster Punkt: 2850m       Niedrigster Punkt: 210m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen