Sonntag, 28. Oktober 2018

25.10.2018

Heute hieß es früh aufstehen. Ich bekam ein bereitgestelltes Frühstück. Um 04:00 Uhr, richtig gelesen, um vier Uhr morgens, kam ein Fahrdienst mich abholen. Für 20Fr. fuhr er mich zum internationalen Flughafen. Da ich schon online eingecheckt habe, musste ich nur noch mein Gepäck aufgegeben. Weiter ging es zur Passkontrolle. Hier kam ich ohne weiteres durch. Es folgte die Gepäckkonntrolle. Wieder musste ich den Rucksack öffnen. Er wollte aber nur meine Batterien fürs Hörgerät kontrollieren. Dann durfte ich weiter gehen. 
Nach dem obligatorischen warten, startete der Flug pünktlich um kurz vor acht Uhr. Leider hatte ich einen Platz in der Mitte des Flugzeuges. So konnte ich nicht raus schauen. Wir flogen über die Anden. Der Ausblick wäre sicher toll gewesen. Kurz nach zehn Uhr landete das Flugzeug sicher in Santiago de Chile. Nach dem aussteigen ging es zur Passkontrolle. Eine lange Schlange gab es hier. Nach einer halben Stunde war ich endlich an der Reihe. Hier in Chile bekommt man einen Zettel in den Pass gelegt. Diesen Zettel darf man nicht verlieren. Sonst bekommt man große Probleme. Ein Besuch bei der Polizei steht dann an. 
Anschließend ging es zum Gepäckband. Inzwischen war das Gepäck schon auf den Boden gestellt worden. Ich schnappte mir meine Tasche und folgte den Schildern zur Gepäckkonntrolle. Hier wurde nicht so gründlich kontrolliert. 
Nun hieß es ein paar Stunden rum zu schlagen. In die Stadt zu fahren war mir zu stressig. Zuerst suchte ich einen Geldautomaten. Schließlich habe ich noch kein chilenisches Geld. Am Automat war alles auf spanisch angeschrieben. Trotz mehrmaligem probieren gelang es mir nicht, Geld zu bekommen. Irgendwann ließ ich es bleiben. Im Restaurant konnte ich mit meiner Visakarte auch nicht bezahlen. Zum Glück hatte ich, Dankeschön an Tina, Dollars dabei. Mit diesen konnte ich bezahlen. Nun suchte ich mir einen Platz zum sitzen. Auf dem Iphone habe ich die Kindle-App installiert. So vertiefte ich mich in ein spannendes Buch. So gegen drei Uhr nachmittags ging ich zum Check-In Schalter. Dort bekam ich mein Ticket und die Tasche durfte ich wieder abgeben. Anschließend begab ich mich zur Gepäckkonntrolle. Endlich musste ich nichts aufmachen. Eine Passkontrolle gab es nicht. Es wird ein Inlandsflug. Um kurz vor 18:00 Uhr startete das Flugzeug. Hier hatte ich Glück. Ich saß auf der rechten Seite des Flugzeuges am Fenster. Wir flogen Richtung Norden, entlang der Anden. Der Ausblick war toll! 




Etwa gegen 20:00 Uhr landeten wir in Calama. Wieder folgt Gepäck abholen und Gepäckkonntrolle. Übers Internet hatte ich einen Bus reserviert. Nun stellte sich heraus, dass meine Reservierung nicht ankam! Der Kleinbus war leider schon voll! So musste ich bis zum nächsten Flug warten. Immerhin musste ich nicht nochmals bezahlen. Und die nette Dame rief in meiner Unterkunft an. So wissen sie, dass ich später komme. Nochmals versuchte ich nun Geld abzuheben. Wieder Erfolglos. Ich rief nun bei der Kreditkartenfirma an. Sie bestätigten mir, dass alles in Ordnung sei. 
Um 22:00 Uhr fuhr dann der Kleinbus endlich los. Fast zwei Stunden dauert die Fahrt nach San Pedro de Atacama. Es geht über einen Pass, er ist ca. 3400 Meter hoch. Die Stadt selber liegt auf 2400 Metern über Meer. Um Mitternacht komme ich müde im Hostel an. Eigentlich müsste man nun in bar bezahlen. Da ich kein Bargeld habe, versuchen wir es mit der Karte. Auch das geht nicht. Sie geben mir Aufschub bis am nächsten Morgen. Müde Falle ich nach dem langen Tag ins Bett. 

3 Kommentare:

  1. Ja, der Flug über die Anden hat mich auch jedesmal wieder von neuem fasziniert !
    Gruss aus der Schweiz
    Patrik (keenonkites)

    AntwortenLöschen
  2. Ein Flug über die Berge ist immer wieder wunderschön!

    AntwortenLöschen