Montag, 11. August 2014

8.8.2014, Giswil

Um Mitternacht wurde der Bahnhof geschlossen und ich musste draußen weiter warten. Wenigstens war ich nicht alleine. Statt um 00:45 Uhr kam mein Bus erst um 1:30 Uhr! Endlich beginnt meine lange Heimreise mit Eurolines. Kurz darauf halten wir wieder und Polizisten steigen ein. Sie schauen sich alle Gäste im vollen Bus ganz genau an. Vermutlich suchen sie jemanden. Weiter geht es zum Zoll. Hier müssen wir die Pässe zeigen. Später, bei einer Zahlstation warten nochmals Zollbeamten. Ein Hund sucht den Bus ab und dann müssen wir alle aussteigen und unser Gepäck in einer Reihe aufstellen. Nun schnüffelt der Hund an unserem Gepäck. Alles wird wieder eingepackt und die Reise geht nun endlich ruhig weiter. Nach ein paar Stunden Schlaf machen wir einen Halt fürs Frühstück. So fahren wir zügig durch Frankreich. Einen Stopp gibt es noch, bevor wir die Schweizer Grenze in Genf erreichen. Schön wieder in der Schweiz zu sein! In Genf steigen viele Gäste aus. Jetzt kann ich es mir bequem machen. An der nächsten Raststelle machen wir auch endlich die Mittagspause.
Am Genfersee entlang geht es nach Lausanne. Auch hier steigen Reisende aus. Endlich um 17:00 Uhr hält der Bus in Bern Neufeld. Hier steige ich aus. Die lange Fahrt ist endlich zu Ende. Mit dem Linienbus fahre ich zum Bahnhof in Bern. Um 18:00 Uhr fährt der nächste Zug nach Luzern. Dort steige ich um und ich nehme den nächsten Zug nach Giswil. In Luzern scheint noch die Sonne, doch in Obwalden zieht ein Gewitter durch. So komme ich im Regen um 20:00 Uhr in Giswil an. Schön ist es, wieder zu Hause zu sein!
Eine wunderbare Wanderung und Reise ist nun zu Ende. Viele neue Eindrücke habe ich gesammelt. Die Wanderung kann ich nur weiter empfählen. Es ist auch gut möglich nur einen Teil der Strecke zu laufen. Viele Orte sind mit dem öffentlichem Verkehr gut zu erreichen.
Bald folgen auch noch ein paar Fotos in flickr.


—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen